Einweihung der "Besonderen WG" in Bönnigheim

27. Juli 2024 , 11:26 Uhr

Bönnigheim (pm/jb) – Ein neues Zuhause und ein selbstbestimmtes Leben soll mit der am Freitag eröffneten „Besonderen WG“ in Bönnigheim für junge Menschen mit Behinderung ermöglicht werden

Selbstbestimmtheit trotz Behinderung

Mit Familie, Gästen und Freunden am Freitag die „Besondere WG“ in Bönnigheim offiziell eingeweiht worden. „Diese Wohngemeinschaft ist ein einzigartiges Zuhause für junge Menschen, die im Alltag viel Unterstützung benötigen. Das Ziel dieser Wohngemeinschaft: den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen“, sagte Landrat Dietmar Allgaier in seiner Rede. Dieses Ziel sei dank des großartigen Einsatzes aller Beteiligten gelungen.

Bollerwagen für zukünftige Ausflüge

Der Landrat Allgaier lobte das Engagement und die vorbildliche Zusammenarbeit von Gemeinsam e.V., Insel e.V. und allen Beteiligten, die bei dem Vorhaben mitgewirkt haben. „Dass wir heute hier stehen, hat am Ende nur durch das gute Miteinander funktioniert“, so der Landrat weiter. Allgaier überreichte den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Betreuenden als Geschenk einen Bollerwagen. Dieser soll den neuen Bewohnern bei ihren zukünftigen Ausflügen gute Dienste leisten.

Notwendige Unterstützung für die acht Bewohner

Die Wohngemeinschaft in Bönnigheim nahm bereits am 5. Februar 2024 ihren Teilbezug auf und ist seit dem 4. März 2024 mit allen acht Bewohnern komplett. Die Mitarbeitenden von Gemeinsam e.V. und Insel e.V. hatten unermüdlich daran gearbeitet, qualifiziertes Personal zu gewinnen, um den Betrieb der Wohngemeinschaft von Montag bis Freitag sicherzustellen. Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeitenden wurde die Ausstattung der Wohngemeinschaft perfekt auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt. Die Zimmer wurden rechtzeitig vorbereitet, sodass der Einzug reibungslos verlief. Der Pflegedienst ist aktiv und sorgt dafür, dass alle Bewohner erstklassig versorgt werden.

„bedeutender Schritt in Richtung Inklusion“

Petra Nicklas, erste Vorsitzende von Gemeinsam e.V., bedankte sich ebenfalls bei allen Unterstützern und wies auf die Wichtigkeit solcher Wohngemeinschaften hin. „Die Besondere WG in Bönnigheim ist ein bedeutender Schritt in Richtung Inklusion und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung. Insel e.V. und Gemeinsam e.V. haben sich mit diesem Projekt dafür eingesetzt, dass die Bewohner ihr Leben so unabhängig wie möglich gestalten können und dabei die notwendige Unterstützung erhalten“, so die Vorsitzende.

Anzeige
Behinderung Besondere WG Bönnigheim Wohngemeinschaft,

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Igel in Gefahr: So kann jeder helfen! Region (pm/dk) - Immer weniger Lebensraum für die kleinen Stacheltiere! Die Zahl der westeuropäischen Igel geht stark zurück, und die Weltnaturschutzunion (IUCN) hat sie jetzt erstmals in ihre Rote Liste der bedrohten Arten als „potenziell gefährdet“ eingestuft. Aber was genau steckt hinter diesem besorgniserregenden Rückgang, und wie können wir die Igel in unseren Gärten unterstützen? 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen. 23.10.2024 Wolf verantwortlich für tote Schafe in Bühlertal Bühlertal (dpa/tk) - Ein Wolf ist für den Riss von mehreren Schafen verantwortlich, die vor über zwei Wochen in Bühlertal tot entdeckt worden sind. Welcher Wolf es war, wurde nach Angaben des Umweltministeriums aber nicht geklärt. Dafür hätten die genetischen Proben nicht ausgereicht.  22.10.2024 Mordanklage: Mann soll Ehefrau getötet haben Tübingen/Bad Liebenzell (dpa/tk) - Bei einem Unfall auf der A81 machen Ermittler eine grausame Entdeckung: Auf der Rückbank ist die Leiche einer Frau. Die Tat geschah im Kreis Calw.