Einschränkungen im Kreis Calw ab Montag - Inzidenz über 100

16. April 2021 , 14:10 Uhr

Calw (pm/lk) – Auch im Landkreis Calw ist die 7-Tage-Inzidenz nun an drei Tagen in Folge über die 100er-Marke gestiegen. Am Donnerstag lag sie bei 126,3. Außerdem ist das Infektionsgeschehen als diffus einzustufen. Deshalb gelten ab kommenden Montag verschärfte Regelungen.

Inzidenz drei aufeinanderfolgende Tage über 100

„Bundesweit steigen die Zahlen schon seit Wochen an. Nun müssen wir leider auch im Kreis Calw – trotz guter Schnelltestmöglichkeiten in allen Kommunen – wieder die Notbremse ziehen“, betont Landrat Helmut Riegger. Damit werden die Vorgaben der Landesverordnung für Stadt- und Landkreise mit einer Inzidenz über 100 umgesetzt. Diese soll dabei helfen, die dritte Welle schnell zu brechen. „Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt uns keine andere Wahl. Seit einiger Zeit ist wieder ein deutlicher Anstieg der Zahlen zu beobachten und auch in den Kliniken ist die Situation keine einfache“, so Riegger weiter.

Verschärfte Regelungen gelten ab Montag

Die verschärften Vorgaben gelten am zweiten auf die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung folgenden Werktag. Nach der derzeit geltenden Corona-Verordnung des Landes ist ab kommenden Montagmit verschärften Regelungen zu rechnen. Außerdem plant das Land, die geplante Notbremse des Bundes bereits ab kommender Woche umzusetzen. Wesentlich ist vor allem, dass kommende Woche ab einer Inzidenz von 100 auch eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr vorgesehen ist.  Zudem kann es zu verschärften Kontaktbeschränkungen kommen. Die geplanten Änderungen befinden sich derzeit in der juristischen Ausarbeitung und werden voraussichtlich am Wochenende veröffentlicht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 05.12.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. Noch bis kommenden Freitag freut sich das Christkind auf den Wunschzettel von euren Kleinen. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat.