Einsatzkräfte proben den Ernstfall - Große Feuerwehrübung in Eggenstein-Leopoldshafen

16. September 2024 , 04:28 Uhr

Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) – Tatütata, Rauch steigt auf und Hilferufe sind zu hören: Am Samstag fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen bei der Turngemeinde Eggenstein und dem Festplatz statt.

Brand in Turnhalle simuliert

Bei dem ersten Szenario kam es zu einem Arbeitsunfall auf dem Dach angrenzend zur Turnhalle. Während Bauarbeiten kam es zu einer Entzündung der Dachhaut. Mehrere Personen waren in der Halle vermisst, welche durch die Feuerwehr unter Atemschutz gerettet werden und durch das DRK Eggenstein-Leopoldshafen und die DLRG Nordhardt erstversorgt werden mussten. Ebenso wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüfter belüftet.

Baum auf Auto gefallen

Das zweite Szenario beinhaltete eine Unwetter-Lage: Ein Baum war auf einen Pkw gefallen. Im Auto wurde eine Person eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr sägte den Baum klein, schaffte eine Öffnung für den Rettungsdienst für die Erstversorgung und entfernte anschließend mit dem hydraulischen Gerät die Tür.

Insgesamt 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Eggenstein und Leopoldshafen, 7 Kräfte vom DRK Eggenstein-Leopoldshafen und 2 Einsatzkräfte der DLRG Nordhardt waren an der Übung beteiligt.

Anzeige
Eggenstein Festplatz Feuerwehr Leopoldshafen Turnhalle Übung

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Nicht Wundern - Blaulicht und laute Sirenen am Samstag im Landkreis Karlsruhe Region Karlsruhe (pm/dk) – Am Samstag könnte es sein, dass Sie in der Region Karlsruhe einige Feuerwehrautos durch die Straßen rollen sehen. Grund ist eine Übung – die durch vergangene Ereignisse auch dringend notwendig ist. Blaulicht und Martinshorn Der Landkreis Karlsruhe führt im Januar 2024 die groß angelegte Katastrophenschutzübung „magnumiter“ durch. Blaulicht, Sondersignal und eine 14.08.2024 Feuer in Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern Ubstadt-Weiher (fw/tk) - Am Dienstagnachmittag hat es in einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft in Zeutern gebrannt. Vier Personen haben sich dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. 12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 10.08.2024 Dachstuhlbrand in Mehrfamilienwohnhaus in Ubstadt-Weiher Ubstadt-Weiher (pm/jal) – Am Freitagnachmittag hat ein Feuer das Dach eines Mehrfamilienwohnhauses im Ortsteil Ubstadt teilweise vollständig zerstört. Ein Bewohner hat sich dabei mittelschwer verletzt und wurde mit Verbrennungen und einer Rauchgasverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Schadensursache und die Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.