Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) – Tatütata, Rauch steigt auf und Hilferufe sind zu hören: Am Samstag fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen bei der Turngemeinde Eggenstein und dem Festplatz statt.
Bei dem ersten Szenario kam es zu einem Arbeitsunfall auf dem Dach angrenzend zur Turnhalle. Während Bauarbeiten kam es zu einer Entzündung der Dachhaut. Mehrere Personen waren in der Halle vermisst, welche durch die Feuerwehr unter Atemschutz gerettet werden und durch das DRK Eggenstein-Leopoldshafen und die DLRG Nordhardt erstversorgt werden mussten. Ebenso wurden zwei Personen über die Drehleiter gerettet. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüfter belüftet.
Das zweite Szenario beinhaltete eine Unwetter-Lage: Ein Baum war auf einen Pkw gefallen. Im Auto wurde eine Person eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr sägte den Baum klein, schaffte eine Öffnung für den Rettungsdienst für die Erstversorgung und entfernte anschließend mit dem hydraulischen Gerät die Tür.
Insgesamt 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Eggenstein und Leopoldshafen, 7 Kräfte vom DRK Eggenstein-Leopoldshafen und 2 Einsatzkräfte der DLRG Nordhardt waren an der Übung beteiligt.