Einbruchserie in Freudenstadt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

23. Juli 2024 , 12:53 Uhr

Freudenstadt (pol/svs) – Am Wochenende wurde in mehrere Schulen in Freudenstadt und Baiersbronn eingebrochen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und aufgrund eines gesonderten Vollstreckungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überführen.

Verdächtige Geräusche führen zur Festnahme

Ein aufmerksamer Zeuge hörte gegen 3:00 Uhr verdächtige Geräusche aus einem Schulgebäude in der Ludwig-Jahn-Straße und verständigte umgehend die Polizei. Mehrere Funkstreifen waren schnell vor Ort und durchsuchten das Gebäude.

Einbruchdetails und Fluchtversuch

Die Täter hatten zuvor eine Hacke aus einer Gartenhütte entwendet und ein Fenster zerstört, um ins Schulgebäude zu gelangen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten einen 27-jährigen Tatverdächtigen, der sich unter einem Tisch versteckt hatte.

Während des Einsatzes flüchtete ein weiterer Verdächtiger auf einem schwarzen Roller. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte dieser unerkannt entkommen.

Weiterführende Ermittlungen

Der festgenommene 27-Jährige wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungsmaßnahmen aufgrund eines bestehenden Vollstreckungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Bezirksdienst des Polizeireviers Freudenstadt führt die weiteren Ermittlungen, auch in Bezug auf den Sachschaden und das mögliche Diebesgut.

Mögliche Verbindungen zu weiteren Einbrüchen

Die Polizei prüft derzeit mögliche Verbindungen zu weiteren Einbrüchen in eine Grundschule und ein Gymnasium in Baiersbronn-Dorf. In beiden Fällen wurden ebenfalls erhebliche Sachschäden verursacht und Musikinstrumente entwendet.

Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 07441 536-0 beim Polizeirevier Freudenstadt zu melden.

 

Anzeige
Baiersbronn Diebesgut Einbruch Einbruchsserie Festnahme Freudenstadt Polizei Sachschaden Schulen Tatverdächtiger Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 12.08.2024 Einbrüche im Stadt- und Landkreis Karlsruhe & Bruchsal Region (pol/ms) – Gleich mehrere Einbrecher haben am Wochenende in der neue welle Region zugeschlagen. Am vergangenen Wochenende kam es in Stutensee und Bruchsal zu Wohnungseinbrüchen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Einbruch in Stutensee: Diebe entwenden Geldbörse In Stutensee-Friedrichstal brachen unbekannte Täter zwischen Samstagabend, 22:00 Uhr, und Sonntagmorgen, 08:25 Uhr, in ein 16.01.2024 Baiersbronn: Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos Baiersbronn (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr euch vor „sexueller Erpressung“ schützen könnt. Ein Mann aus Baiersbronn ist am Dienstagmorgen mit intimen Bildern von einer unbekannten Person erpresst worden. Erst Fotos, dann Geld gefordert Der Geschädigte wurde über eine „Dating-Plattform“ von einer vermeintlich weiblichen Person kontaktiert. Nach rund einstündiger Konversation 13.12.2023 Empfingen: Mann feuert auf Bus...weil der über seinen Rasen gefahren ist Empfingen (pol/tk) – In Empfingen soll ein Mann verärgert auf einen Linienbus geschossen haben. Damit löste der 67-Jährige im Kreis Freudenstadt einen größeren Polizeieinsatz aus und wurde festgenommen.