Bietigheim (pol/tk) – Bestürzung und Unverständnis in Bietigheim: Einbrecher haben das Feuerwehr-Gerätehaus heimgesucht und verwüstet. Außerdem wichtige Utensilien gestohlen.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in das Gerätehaus der Feuerwehr in der Bietigheimer Rheinstraße eingebrochen. Nachdem die bisher noch unbekannten Täter gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren, beschränkten sie sich nicht nur darauf Werkzeuge im Wert von circa 25.000 Euro zu stehlen, sondern verursachten darüber hinaus noch einen Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro durch versprühen mehrerer Feuerlöscher im Gebäudeinneren.
Nach dem Vandalismus und Diebstahl ist die Bietigheimer Feuerwehr nach eigenen Angaben für rund einen Monat nicht mehr einsatzfähig. So lange müssen in Brandfällen die Feuerwehren aus Durmersheim, Muggensturm und Ötigheim aushelfen. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die im Zeitraum von Sonntag 21 Uhr bis Montag 9 Uhr etwas mitbekommen haben, sich unter der Nummer: 07245 912710 zu melden.