Herxheim (pol/tk) – Einbruchsserie in der Südpfalz: Unbekannte Täter haben es in Herxheim auf eine Schule und ein Museum abgesehen. In Landau steigen Einbrecher in Privaträume ein. Die Polizei ermittelt.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro.
Im gleichen Tatzeitraum wurde ein in der Unteren Hauptstraße in Herxheim befindliches Museum angegangen. Hierbei wurde ein Fenster aufgehebelt. Entwendet wurde nichts. Die Schadenshöhe beträgt circa 200 Euro.
Am Mittwoch erhielt die Polizei Landau gegen 15 Uhr Kenntnis von einer weiteren Tat. Hierbei versuchten unbekannte Täter gewaltsam eine Wohnungstür in der Zweibrücker Straße in Landau aufzudrücken, was jedoch misslang. Die Schadenshöhe beträgt circa 500 Euro. Eine weitere Tat wurde in der Wasgensteinstraße in Landau gemeldet. Hierbei gelangten unbekannte Täter über eine aufgehebelte Kellertür ins Haus. Geklaut wurden diverse Schlüssel. Die Schadenshöhe beträgt circa 500 Euro.
In allen Fällen wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Landau unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail pilandau@polizei.rlp.de zu melden.