Einbrecher treiben ihr Unwesen in der Region

03. Januar 2023 , 07:10 Uhr

Karlsruhe/Pforzheim (pol/tk) – Einbrecher haben um den Jahreswechsel erneut versucht, Beute zu machen. Aus nahezu der gesamte Region meldet die Polizei Vorfälle und Beschädigungen.

Einbrecher im Stadtkreis Karlsruhe aktiv

In der Zeit zwischen Donnerstagmittag und Sonntagnachmittag waren Einbrecher in mehreren Karlsruher Stadtteilen aktiv: In der Waldstadt überraschte ein Wohnungsinhaber zwei Einbrecher auf frischer Tat, nachdem sie sich gewaltsam über die Terrassentür Zutritt zu dem Anwesen in der Osteroder Straße verschafft hatten. Sie flohen mit Schmuck von bislang unbekanntem Wert.

Diebesgut in vierstelliger Höhe entwendeten Unbekannte aus mehreren Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses in der Lauenburgerstraße. Dort hatten sie sich auf unbekannte Weise Zugang zur Tiefgarage verschafft und anschließend die Schließriegel der Abteile gewaltsam geöffnet.

In Karlsruhe-Neureut hebelten Einbrecher in der Teutschneureuter Straße ein Fenster neben der Hauseingangstür auf. Sie durchwühlten sämtliche Räume und flüchteten unerkannt mit einem Geldbeutel, in dem sich diverse Bankkarten befanden.

In der Paul-Ehrlich-Straße sowie in der Kastenwörtstraße scheiterten Diebe beim Versuch, in ein Ein-und ein Mehrfamilienhaus einzubrechen an den massiven und hochwertigen Hauseingangstüren.

Über eine unverschlossene Hauseingangstür gelangten noch unbekannte Täter in der Sophienstraße in das Kellergeschoss eines Mehrparteienhauses, wo sie die Türen zu zwei Kellerverschlägen aushängten und die Abteile durchsuchten. Ob sie hierbei auch etwas entwendeten, ist noch nicht bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0721 666-5555 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Einbrecher auch im Landkreis

Am vergangenen Wochenende verzeichnete die Polizei zwischen Donnerstagabend und Sonntagmorgen Uhr in verschiedenen Städten und Gemeinden im Landkreis von Karlsruhe mehrere Einbrüche und Einbruchversuche: In der Salinenstraße in Bruchsal hebelten Unbekannte die Tür einer Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses auf und durchwühlten sämtliche Schränke. Hierbei erbeuteten die Täter Schmuck sowie Bargeld in vierstelliger Höhe.

Über das Dach eines Schuppens verschafften sich Unbekannte in der Hansjakobstraße in Malsch zunächst Zutritt zur Dachterrasse und anschließend zu einer seit Kurzem leerstehenden Wohnung.

Auf dem Gelände eines Reitvereins in Kraichtal-Unteröwisheim brachen unbekannte Täter den Pferdebox-Aufbau eines Lkw sowie mehrere Türen eines Gebäudes auf, um zum Schiedsrichterturm zu gelangen. Die Langfinger durchwühlten zwar die Räume, entwendeten jedoch nach derzeitigem Sachstand nichts. Aus dem Tank des Lkw stahlen die Diebe ca. 150 Liter Diesel.

In Stutensee-Blankenloch beobachtete eine Zeugin zwei Jugendliche beim Versuch, in einen Supermarkt in der Ringstraße einzubrechen. Die jungen Männer versuchten, sich gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum zu verschaffen, flüchteten dann jedoch, als der Alarm ausgelöst wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Nach einem Einbruchversuch in eine Sporthalle in Philippsburg-Rheinsheim wurden zwei 16- und 20-jährige Geschwister festgenommen. Die Beiden hatten zuvor mit einem Stein eine Scheibe neben dem Eingang der Halle eingeworfen und waren dann bei der Flucht von Zeugen beobachtet und festgehalten worden.

Zeugen oder Personen, die verdächte Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 oder mit den örtlichen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen.

Einbrecher anderswo

In ein Wohnhaus eingedrungen sind noch unbekannte Täter über Silvester in der Pforzheimer Südweststadt. Die Einbrecher hebelten im Zeitraum zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 2 Uhr, eine Türe auf und verschafften sich so Zugang in das Anwesen in der Oechslestraße. Dort durchsuchten sie mehrere Schränke und Schubladen, bevor sie flüchteten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen darum, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

Neuenbürg – Einbruch in der Silvesternacht

Unbekannte sind an Silvester in ein Wohnhaus in Waldrennach eingedrungen und haben dort sämtliches Inventar nach Diebesgut durchsucht. Letztlich hat die Täterschaft ein Elektrofahrrad im Wert von rund 3.000 Euro entwendet. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

 

 

Anzeige
Einbrecher Karlsruhe Neuenbürg Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 15.09.2024 Für mehr Frauen auf dem Fahrrad - Fancy Women Bike Ride Karlsruhe/Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist eine bundesweite Fahrrad-Demo - auch in der Region! Ein Event für Frauen von Frauen: Fancy. Fierce. Free. 29.07.2024 Neue A8-Baustelle: Fahrbahnsanierung zwischen Pforzheim-West und Dreieck Karlsruhe Karlsbad (pm/tk) - Ab heute bis voraussichtlich Ende September wird die Fahrbahndecke der A8 zwischen Pforzheim-West und dem Autobahndreieck Karlsruhe saniert. In Richtung Karlsruhe stehen auf rund 3,5 Kilometern nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung. 10.06.2024 Bis Mitte Juli: Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Der Bahnsteig Bilfingen wird barrierefrei – was eigentlich eine gute Sache ist könnte Pendlern einige Nerven kosten. Ab Samstag, den 08. Juni ist bis zum 16. Juli die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim gesperrt. Das hat gravierende Auswirkungen – auf die S-Bahnlinien 5, 51, 31 und 32 – aber auch auf den