Karlsruhe (msch) – Sophias Mutter gibt immer alles für die Familie. Da sie alleinerziehend ist, ist das Leben nicht immer leicht. Sie ackert hart und verzichtet auf viele Dinge. Sophia ist sehr dankbar und möchte dafür Sorgen, dass das Leben für ihre Mutter ein bisschen einfacher wird. Ein eigener Führerschein wäre ein großer Schritt.
Sophia aus Karlsruhe hat ihrer Mutter viel zu verdanken. „Sie hat ihr Leben lang sehr hart für mich und meine Geschwister gearbeitet“, beschreibt die junge Frau ihre Mutter Alexandra. Damit sie gemeinsam mit ihrer 16-jährigen Schwester und dem 11-jährigen Bruder ein gutes Leben in Deutschland führen kann, habe die alleinerziehende Mutter einiges aufgeben müssen. „Dafür bin ich ihr unendlich dankbar.“
Deswegen ist Sophia der Meinung, dass ihre Mutter es nun verdient hat, dass ihr Leben ein wenig leichter wird. „Der eigene Führerschein wäre eine riesig große Hilfe“, sagt Sophia. Die Familie habe zwar ein Auto, aber Sophia sei derzeit die einzige, die auch einen Führerschein besitzt. „Und ich kann es nicht immer mit meinem Studium und der Arbeit vereinbaren, alle überall hinzufahren“, bringt sie das Problem auf den Punkt. „Ein Führerschein wäre einfach das beste, was uns passieren könnte. Dann wären wir alle freier und flexibler.“
Aus diesem Grund haben wir uns mit der Zebra-Fahrschule aus Karlsruhe in Verbindung gesetzt. „Wir wollen den Wunsch super gerne erfüllen und machen mit deiner Mama den Führerschein“, verspricht Miriam. Sie ist Fahrlehrerin der Zebrafahrschule und wird Sophias Mutter auf dem Weg zum Führerschein begleiten. Dann kann sie endlich auch alleine Autofahren. Mutter Alexandra und Tochter Sophia sind überglücklich. „Ich kann es nicht glauben, das ist ein echtes Wunder. Noch besser als Urlaub!“, ruft die Mutter. „Du bist das beste Mädchen im ganzen Universum.“ Dort wird es bald eine stolze Autofahrerin mehr geben.