Eggenstein-Leopoldshafen: Obdachloser gerät durch Hochwasser am Rhein in Gefahr

30. Januar 2021 , 10:09 Uhr

Eggenstein-Leopoldshafen (pol/ass) – Ein 35-jähriger Obdachloser ist am Freitagabend im Bereich des Schmugglermeeres in
Eggenstein-Leopoldshafen in eine hilflose Lage geraten. Der Mann ist seit einiger Zeit mit seinem Fahrrad am Rheinufer unterwegs, wo er auch regelmäßig nächtigt. Am Freitag wurde er vom Hochwasser überrascht, sodass er sich nicht mehr auf sicheres Terrain retten konnte und letztlich im hüfthohen Wasser stand. In seiner Not wandte sich der Mann an die Rettungsleitstelle, wie die Polizei Karlsruhe mitteilte. 

Großeinsatz in Eggenstein-Leopoldshafen

Da der Mann seinen genauen Standort nicht nennen konnte und die Verständigung auf Grund
fehlender Sprachkenntnisse sehr schwierig war, wurden neben mehreren Streifen des Polizeireviers Philippsburg zwei Boote der Wasserschutzpolizei und ein Polizeihubschrauber zur Suche des Mannes eingesetzt. Außerdem waren acht Fahrzeuge der Feuerwehren Oberhausen, Dettenheim und Linkenheim-Hochstetten mit 60 Einsatzkräften, die DLRG mit 25 Einsatzkräften, sowie ein Notarztwagen und ein Rettungswagen im Einsatz. 

Vermisste Person gefunden 

Im Laufe der Suche haben die Beamten der Wasserschutzpolizei den hilflosen Obdachlosen am Rheinufer gefunden. Durch ein Boot der Feuerwehr konnte der völlig durchnässte Mann geborgen und zur Anlegestelle bei der Insel Rott gebracht werden. Der Rettungsdienst hat den durchnässten Mann sofort untersucht. Eine weiterführende Behandlung war nicht erforderlich.  Nachdem für den Mann trockene Kleidung und Lebensmittel organisiert wurden, setzte dieser auf eigenen Wunsch seine Reise fort.

Anzeige
Eggenstein-Leopoldshafen Großeinsatz Hochwasser Karlsruhe Polizei Rhein Schmugglermeer

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Schockanruf in Karlsruhe: 92-Jähriger fällt auf Betrug rein und verliert mehrere zehntausend Euro Karlsruhe (pol/dk) - In Karlsruhe wurde ein 92-jähriger Mann am Freitagnachmittag Opfer eines perfiden "Schockanrufs". Die Betrüger täuschten den Senior mit einer dramatischen Geschichte und erbeuteten dabei mehrere zehntausend Euro. 01.08.2024 Starke Strömung: Retter warnen vor Schwimmen im Rhein Karlsruhe (dpa/tk) - Sommerliche Hitze mit Temperaturen von 30 Grad und mehr verführen zu einem Sprung ins kühle Nass. Retter der DLRG raten jedoch zur Vorsicht - insbesondere an einem großen Fluss. 31.05.2024 Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet Karlsruhe (dpa/dk) – Wegen Dauerregens im südöstlichen Rheineinzugsgebiet wird in den kommenden Tagen ein Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet. Nur einmal im Jahrzehnt Aufgrund starker und anhaltender Regenfälle gehen Experten in den kommenden Tagen von deutlich ansteigenden Wasserständen des Rheins aus. Am Pegel Maxau in Karlsruhe wird die Meldehöhe von 700 Zentimetern voraussichtlich am Samstagmorgen überschritten, 23.05.2024 Feuerwehren verhindern Hochwasser in Wörth am Rhein Wörth/Karlsruhe (pm/dk) – Dank des Einsatzes verschiedener Feuerwehren und THW-Verbänden konnte eine Überflutng des Wörther Altorts verhindert werden. Der Einsatz läuft seit Freitagnachmittag und endet voraussichtlich am Donnerstagabend. Überflutung konnte abgewendet werden Nach lang anhaltenden Regenfällen kam es seit Freitagnachmittag zu einem starken Anstieg der Pegelstände des Heilbachs und des Wiebelsbachs in Wörth in Rheinland-Pfalz.