Überall zu lesen und allen bekannt: der Fachkräftemangel & Bewerbermarkt. Die interne Fachkraft von Morgen selbst im Unternehmen auszubilden und mit dem betriebseigenen Know-how sowie Tätigkeitsfeldern zu formen ist im Interesse aller auszubildenden Unternehmen. Von unschätzbarem Wert und Nachhaltigkeit ist es, tatsächlich interessierte Schüler mit der geeigneten sozialen Kompetenz einzustellen, auch um die Fluktuation während oder nach der Ausbildung möglichst zu vermeiden. Wie kann man dies am effizientesten gestalten – ohne aufwändige Bewerberverfahren, Prüfungen, Assessment Center & Co.?
Wir leben im digitalisierten Zeitalter und das Smartphone ist für alle, vor allem für Jugendliche, zum gebräuchlichen Alltagsgegenstand geworden. Mit diesem Hintergrund entwickelte die innovative Agentur JOBSADVISION GmbH den kick for future day. „Wir haben täglich mit Fachkräftemangel zu tun und bekommen es durch unsere Arbeit auch von anderen Unternehmen mit“, erzählt Nenja Morello, Gründerin des kick for future day und COO der JOBSADVISION GmbH. „Wir wollten endlich wegkommen von der 08/15-Azubimesse, bei der man durch Gänge rennt und Werbekullis sammelt. Wir wollten etwas ins Leben rufen, das den Unternehmen geeignete Bewerber bietet, die auch wirklich interessiert sind. Auch Schüler sollten die Möglichkeit bekommen, ihre eigenen Stärken zu ergründen und so das passende Berufsbild zu finden. So kam die Potenzialanalyse zustande und der kick for future day wurde ins Leben gerufen.“
Stellt der kick for future day endlich eine wirksame Methode gegen den Fachkräftemangel dar? Was unterscheidet ihn von anderen Karriereevents? Es ist das Zusammenspiel aus den einzelnen Bereichen! An den teilnehmenden Schulen durchlaufen die Schüler der Abschlussklassen eine Potenzialanalyse, deren aussagekräftiges Ergebnis ihre Interessen und Stärken aufzeigt sowie ein fundiertes Bewerbertraining zur Vorbereitung auf bevorstehende Vorstellungsgespräche. Neben dem Resultat dieser Analyse werden die offenen Ausbildungsstellen der beteiligten Unternehmen angezeigt, bei denen sich die Schüler direkt im Anschluss bewerben können. Weitere Informationen gibt es auch auf der kick for future day Homepage.