Partner – Die Anzahl der Radiosender in Deutschland ist in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Zu den Öffentlich-rechtlichen sind die Privat- und Regionalsender eine altbekannte Konkurrenz. Doch in der digitalen Zeit sind zahlreiche Internetsender hinzugekommen, die online gestreamt werden. Wenig verwunderlich also, dass eine gute und effektive Online-Marketingstrategie für Radiosender immer wichtiger wird, um sich voneinander abzuheben. Wichtig hierbei ist die Darstellung von Authentizität, um Nähe zur Hörerschaft aufzubauen und die Kundenbindung zu verstärken.
Zuallererst ist ein gutes und strukturiertes SEO-Marketing zu nennen. Dabei geht es um die Suchmaschinenoptimierung der Radiowebseite. Gezielte Keywords sollen dafür sorgen, schneller bei ähnlichen Suchanfragen gefunden zu werden.
Ein nahtloses Zusammenspiel mit dem SEO-Marketing sind Social-Media-Auftritte und E-Mail-Marketing. Auf Social-Media-Plattformen und über die eigene Webseite können Hörer-E-Mail-Adressen gesammelt und über einen Newsletter regelmäßig beworben werden.
Im nächsten Schritt sollte ein Podcast eingerichtet werden. Dieser bietet zahlreiche Möglichkeiten für den Radiosender. Hier können Gastbeiträge und Kooperationen mit anderen Online-Unternehmen vorgestellt werden:
„Als Online-Unternehmen sehen wir in gut strukturierten Webseiten nicht nur eine Chance für die Radiosender selbst, sondern auch eine attraktive Plattform für Werbepartner.“ verrät Mark Seibert von dem Onlineportal onlinecasinosdeutschland.com.
Gerade für Online Casinos in Deutschland gibt es zahlreiche Auflagen, die von den Anbietern beachtet werden müssen. In der Schweiz wurde sogar erforscht, wie sich Spielersperren auf eine Glücksspielsucht auswirken.
Dennoch ist ein Online Casino aus Deutschland ein interessanter Werbepartner für Radiosender, da hier eine große Zielgruppenüberschneidung stattfindet, von der beide Partner positiv profitieren. Dies nennt sich im Marketingjargon „Cross-Promotion“.
Gemeinsame Podcasts über Glücksspielstrategien und verantwortungsbewusstes Glücksspiel sind bei vielen Hörern sehr beliebt. Aber auch Live-Streaming-Events oder Videobeiträge wie „Hinter den Kulissen“ können zu wahren Quoten-Lieblingen werden. Wenn noch Gewinnspiele und exklusive Werbeaktionen integriert werden, steigt die regionale Präsenz schnell an.
Insbesondere wenn das Online Casino in Deutschland bereits weitreichend bekannt ist, steht einer fruchtbaren Marketingpartnerschaft mit unterschiedlichen Werbeformaten nichts im Weg. Vor allem, da Online Casinos in Deutschland oftmals ein beachtliches Budget für Marketing und Werbung zur Verfügung stehen. Diese legen die Online Casinos aus Deutschland gerne als Medieninvestition um.
Eine Online-Community aufzubauen und zum Leben zu erwecken, ist eine äußerst vielschichtige Aufgabe, die viel Geschick und Wissen erfordert. Natürlich gehört wie bei den Online Casinos in Deutschland auch eine Portion Glück mit dazu.
Doch wer seine Analysen der Online-Marketingmaßnahmen aufmerksam verfolgt und liest, dem fallen alsbald die Stellschrauben auf, die nötig sind, um den Erfolg zu optimieren und die Hörerschaft zu maximieren.
Ein wesentlicher Baustein ist das Feedback der Hörer, das bei Umfragen abgegeben oder als Kommentar unter einzelnen Werbeaktionen verfasst wird. Oftmals sind darin tolle Tipps und Anregungen sowie Wünsche für zukünftige Aktionen enthalten. Ein kostenloser und kreativer Pool an Möglichkeiten, der nicht ungenutzt bleiben sollte.
Ob mit einem Online Casino aus Deutschland als Werbepartner oder Kooperationen mit anderen Online-Unternehmen, das konsequente und permanente Verfolgen der Marketingstrategie wird mit der Zeit zu dem gewünschten Ergebnis führen: einem weithin bekannten Radiosender, der nicht nur eine kleine, treue Hörerschaft unterhält, sondern beständig weiter wächst.