Droht ein Poolverbot durch Wasserknappheit in der Region?

13. Juli 2023 , 04:23 Uhr

Region (dk) – Poolverbot durch Grundwasserknappheit – so könnte es in diesem Sommer kommen. Zumindest wenn es nach dem Bürgermeister von Untereisesheim, im Landkreis Heilbronn, geht. Er hat einen entsprechenden Beschluss schon vorbereitet. Aber müssen wir hier in der Region auch bangen? Nein – sagt zumindest das Landratsamt Karlsruhe. Auf unsere Anfrage heißt es: Es gibt derzeit noch keine Anzeichen für eine Wasserknappheit. Sollte sich das allerdings in bestimmten Gebieten ändern, könnten die Gemeinden ein solches Verbot aussprechen und den Hahn für den heimischen Pool zudrehen.

„Auch in der Schwarzwaldregion ist es sehr trocken“

Grundsätzlich ist es auch in Baden-Württemberg relativ trocken und wenig Regen führt deshalb auch zu weniger neuem Grundwasser. Auch ein nasses Frühjahr und Starkregenfälle konnten dabei nicht viel helfen. „Auch in der Schwarzwaldregion ist es sehr trocken. Im Badischen Raum verteilt sich das sehr unterschiedlich“, sagt Sascha Maier vom BUND Berlin. Durch diese großen Unterschiede obliegt es den Gemeinden, ob sie weitere Maßnahmen verhängen. Regional könnte ein Poolverbot also in Kommunen mit akutem Wassermangel entschieden werden.

Die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet

Zwar wird der Sommer voraussichtlich ziemlich trocken bleiben, allerdings gibt es in der Rheinebene noch genug Grundwasser und die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet. Das bestätigt das Landratsamt Karlsruhe. Ein Poolverbot ist deshalb aktuell nicht geplant.
Allerdings steht die öffentliche Wasserversorgung durch den Klimawandel vor großen Herausforderungen. Gutes Trinkwasser zu jeder Zeit, ist mit Blick auf die Zukunft nicht mehr selbstverständlich.

 

Anzeige
Grundwasser, Poolverbot Sommer Trinkwasserversorgung Trockenheit Wasserknappheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2024 Grundwasserstände in Baden-Württemberg auf Erholungskurs Region (ms) - Nach den regenreichen Sommermonaten bisher haben sich die Grundwasserstände in Baden-Württemberg erholt. Die Speicher sind gut gefüllt, und die Werte liegen im Normalbereich oder sogar darüber. Wir haben mit Experte Nico Goldscheider gesprochen. Er ist Professor für Hydrogeologie am KIT. 03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen. 12.08.2024 Hitzewarnung im Südwesten - Heute bis zu 37 Grad möglich Stuttgart (dpa/tk) - Sucht euch schonmal einen kühlen Ort für die kommenden Tage: Denn es wird heiß und schwül im Südwesten, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Mit dem Hitzehöhepunkt rechnen die Meteorologen bei bis zu 37 Grad am Dienstag. 19.07.2024 Hitze im Sommer: So schützt ihr euch vor den Gefahren Karlsruhe (dk) – Endlich ist es mal warm. Doch hohe Temperaturen im Sommer können für viele Menschen eine echte Herausforderung sein, vor allem für diejenigen, deren Herz-Kreislauf-System nicht optimal funktioniert. Dr. Heinz Linhart, Chefarzt für Innere Medizin an der Asklepios Klinik Lindau, erklärt, welche Personengruppen besonders gefährdet sind und gibt wertvolle Tipps, wie man sich bei Hitze richtig verhält.