Dreister Diebstahl eines Graupapageien aus dem Zoo Landau in der Pfalz

22. November 2021 , 14:00 Uhr

Landau (pm/mt) – Am Sonntag ist ein weiblicher Kongo-Graupapagei aus dem Zoo Landau in der Pfalz geklaut worden. Der Zoo sucht jetzt nach Hinweisen und Informationen, die zur Aufklärung des Diebstahles beitragen können.

Riegel gewaltsam aufgebrochen

Der Diebstahl ist der zuständigen Tierpflegerin aufgefallen. Bei ihrem nachmittäglichen Kontrollrundgang hat sie eine geöffnete Tür zur Innenvoliere der Graupapageien bemerkt, bei der der Riegel gewaltsam aufgebrochen wurde. Danach sind alle Tiere gezählt worden. Die Polizei ermittelt bereits in dem Fall und hat vor Ort die Spuren gesichert.

Papagei ist sehr zahm

In der sogenannten Resozialisierungsvoliere des Zoo Landau leben ausschließlich beschlagnahmte und von Privatpersonen übernommene Kongo-Graupapageien. Teilweise sind die Tiere wegen ihrer Herkunft sehr menschenorientiert. Bei dem geklauten Papagei handelt es sich um ein besonders aufmerksames und zahmes Exemplar, was dem Dieb vermutlich in die Hände gespielt hat. Der Vogel ist mit einem Mikrochip versehen und damit unveränderlich gekennzeichnet.

Ungewisses Schicksal für Papagei

Kongo-Graupapageien gehören zu den streng geschützten Tierarten und sind im höchsten Anhang des Washingtoner Artenschutzabkommens gelistet. Besitz und Weitergabe sind nur mit den entsprechenden Herkunftsnachweisen legal und möglich. Landaus Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel und das Zooteam sind über die Tat entsetzt, vor allem da der Graupapagei dem Schicksal einer nicht artgerechten Einzelhaltung in Privathand durch die Abgabe an den Zoo entgangen war und nun wieder ein ungewisses Schicksal erleidet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 02.01.2025 Nachwuchs in der Neujahrsnacht - Leon und Lea die ersten Babys 2025 in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Die ersten Babys des neuen Jahres sind wohlbehalten auf die Welt gekommen. In der Karlsruher Marienklinik erblickte Leon das Licht der Welt. Lea heißt die Erste im Städtischen Klinikum. 30.12.2024 Das Ende einer Ära: Historische Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn gehen auf ihre letzte Fahrt Karlsruhe (pm/dk) - Am Sonntag war es soweit: Die historischen Fahrzeuge der Durlacher Turmbergbahn, die seit 1966 zuverlässig ihre Runden auf den 256 Meter hohen Turmberg drehten, begaben sich auf ihre letzte Fahrt. Viele Karlsruher und Besucher der Region nahmen diese letzte Gelegenheit wahr, um noch einmal mit der ältesten Standseilbahn Deutschlands hinauf auf den Turmberg zu fahren und ihr einen würdigen Abschied zu bereiten.