Dreiste Diebe in Pforzheim - unter Vorwand ins Haus gekommen

05. Juli 2024 , 11:59 Uhr

Pforzheim (pol/tk) – Mit einem Trick haben sich drei Diebe Zugang zu einem Haus in Pforzheim verschafft. Statt die Rauchmelder zu überprüfen klaute die Unbekannten wertvolle Sammlerstücke.

Einer lenkt ab – die anderen stehlen

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen klingelten am Donnerstag gegen 15:15 Uhr drei männliche Personen an der Wohnandresse des Geschädigten in der Königsberger Straße. Die Männer gaben an, die in der Wohnung befindlichen Rauchmelder überprüfen zu müssen. Im weiteren Verlauf soll einer der Täter den Geschädigten in ein Gespräch verwickelt haben, während die beiden anderen die Räumlichkeiten der Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchten.

Nicht der erste Versuch

Nachdem die drei fremden Männer das Haus verlassen hatten, stellte der Bewohner das Fehlen von Wertgegenständen fest. Die Höhe des Diebesguts dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag belaufen. Zudem wurde bekannt, dass die drei Diebe zuvor ihr Glück im Bereich der Stettiner Straße sowie in der Breslauer Straße versucht hätten.

Ermittler suchen Hinweise

Täterbeschreibung des ersten Unbekannten: Zwischen 35 und 40 Jahre alt, etwa 190 cm groß, sportliche Figur, schwarze kurze Haare, trug einen 3-Tage-Bart.

Täterbeschreibung des zweiten Unbekannten: Zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 175 groß, ebenfalls sportliche Figur, schwarze kurze Haare, trug keinen Bart.

Täterbeschreibung des dritten Unbekannten: Etwa 18 Jahre alt, circa 170 cm groß, schmale Statur, trug keinen Bart.

Alle drei trugen blaue, langärmlige Overall und dunkle Gartenhandschuhe. Nach Angaben des Geschädigten sollen diese ein südländisches Erscheinungsbild haben und akzentfrei deutsch gesprochen haben.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 07231 / 186-1111 beim Kriminaldauerdienst Pforzheim zu melden.

Anzeige
Diebstahl Königsberger Straße Pforzheim Polizei Trickdiebe Vorwand

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Diebstähle auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof: Skulpturen, Bronzetafel und Dach eines Pavillons weg Pforzheim (pm/svs) – Eine Serie von Metalldiebstählen auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof hat die Stadtverwaltung und den zuständigen Bürgermeister Tobias Volle tief erschüttert. Mitte Juli stahlen die Täter verschiedene Kupfer-Grabfiguren, eine Bronzetafel, eine Urne und sogar das Dach eines Pavillons. Diebstähle und Vandalismus Die Täter verschafften sich vermutlich durch ein aufgebrochenes Zugangstor von der Eisinger Landstraße 17.05.2024 Pforzheim: Zwei Täter flüchten nach Angriff - Polizei sucht Zeugen! Pforzheim (pol/dk) – Zwei Männer greifen einen Fußgänger an – der eine hält den Fußgänger fest, der andere wühlt währenddessen in seiner Tasche. Diese Tat hat sich so am Donnerstagnachmittag in der Pforzheimer Innenstadt ereignet. Die Polizei sucht Zeugen. Fußgänger wird festgehalten und bestohlen Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befand sich gegen 14:30 Uhr ein 09.12.2024 19-Jähriger flüchtet nach Tankbetrug - ohne Führerschein! Karlsruhe (pm/dk) - In der Nacht auf Samstag, kurz nach halb zwölf, kam es zu einem Tankbetrug auf der Tank- und Rastanlage „Enztal“ bei Pforzheim Ost. Ein 19-Jähriger tankte seinen Ford, ohne zu bezahlen, und flüchtete anschließend auf die Autobahn in Richtung Karlsruhe. 09.12.2024 Falsche Polizisten erbeuten zehntausende Euro in Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - In Pforzheim ist ein Mann auf die perfide Masche von Betrügern reingefallen. Die haben sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und ihn "überzeugt", daß auf seiner Bank Betrüger arbeiten.