Pforzheim (pol/lk) – Bei einem Unfall auf der A8 bei Pforzheim-Süd sind drei Personen schwer verletzt worden. Ein Mercedes überschlug sich.
Am Sonntagabend gegen 19.50 Uhr war ein 29-jähriger Mercedesfahrer von Stuttgart in Richtung Karlsruhe auf der linken Spur unterwegs. Auf Höhe Friolzheim geriet er plötzlich auf die mittlere Spur und kollidierte dort mit dem VW eines 25-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Mercedes und blieb auf dem Dach liegen.
Der 25-Jährige konnte seinen ins Schleudern geratenen VW auf dem Seitenstreifen anhalten. Er und seine Beifahrerin konnten selbständig aus dem Auto klettern und nach dem Unfallverursacher schauen. Alle drei Schwerverletzten kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Zwei Fahrstreifen wurden für die Unfallaufnahme gesperrt.
Bei einem Unfall am Samstagmittag gegen 12.45 Uhr sind auf der A8 nahe Niefern-Öschelbronn insgesamt fünf Menschen leicht verletzt, einer schwer verletzt worden. Ein 59-Jähriger, der in Richtung Stuttgart unterwegs war, musste zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost bis zum Stillstand abbremsen. Ein nachfolgender 27-Jähriger konnte ebenfalls noch rechtzeitig bremsen. Doch eine dahinter fahrende 31-Jährige erkannte die Situation zu spät. Die Frau fuhr auf und schob die drei Fahrzeuge ineinander. Sie und drei im Wagen befindliche Kinder zwischen vier und 13 Jahren wurden leicht verletzt. Der 27-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt, seine 30 Jahre alte Mitfahrerin hingegen schwer. Die Fahrbahn Richtung Stuttgart war rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.