Karlsruhe (pm/mt) – In der umfangreichen Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“ haben Kunden dm 2022 erneut zum besten Drogeriemarkt Deutschlands sowie zum beliebtesten der untersuchten Einzelhändler. Darüber hinaus wird dm in der Kategorie Drogeriemärkte am besten beurteilt für: das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Vorrätigkeit der Produkte, die Auswahl sowie Angebotsvielfalt und Qualität an Kosmetik-Produkten, Eigenmarken sowie Bio-Produkten. Topnoten gab es auch für die fachliche Beratung in den dm-Märkten, die dm-Services sowie den Onlineshop dm.de. In den Kategorien Zukunftsorientierung, Kundenwertschätzung, Vertrauen und Innovatives Unternehmen lag dm auch in diesem Jahr wieder vorne.
„Die Bewertungen unserer Kundinnen und Kunden zeigen, dass die vielen Initiativen und der tägliche Einsatz aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für unsere Kundinnen und Kunden tatsächlich einen positiven Unterschied machen. Es gibt keinen größeren Applaus für uns, als die Gewissheit, dass uns dies gelingt. Hierfür sind wir sehr dankbar und fühlen uns bestärkt auch weiterhin unser Bestes zu geben“, erläutert Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, das positive Ergebnis der Verbraucherumfrage.
Mit der Note 1,76 auf die Frage zur „Globalzufriedenheit“ hat dm sich nicht nur im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal gesteigert, sondern hat zudem zum 22. Mal in Folge den Bestwert aller überregionalen Drogeriemärkte erreicht. Die Kategorie Globalzufriedenheit gibt wieder, wie zufrieden die Befragten insgesamt mit einem Unternehmen sind. „dm liegt seit Jahren in den meisten abgefragten Kategorien vorne und zeigt, wie ein Unternehmen die Kunden Jahr für Jahr für sich begeistern kann2, fasst Dr. Matthias Metje, Studienleiter und Geschäftsleiter für Forschung der ServiceBarometer AG, das Resultat der Verbraucherbefragung zur Kundenzufriedenheit in Deutschland zusammen. Insgesamt wurden 27.687 repräsentativ ausgewählte Personen online befragt, davon bewerteten 3.420 Personen die Drogeriemärkte. Weitere Informationen zur Studie gibt es hier.
Die Münchner ServiceBarometer AG erforscht seit vielen Jahren Kundenorientierung und Verbrauchertrends in Deutschland. Hierzu werden regelmäßig unabhängige Befragungen bei Verbrauchern zu ihren Erfahrungen mit Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus 15 Branchen durchgeführt.
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 66.000 Menschen in über 3.800 Märkten. In den derzeit 13 europäischen Ländern konnte dm im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 12,3 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 42.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 9,04 Milliarden Euro. dm arbeitet stetig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf.