Dillweißenstein (pol/svs) – Am frühen Mittwochmorgen hat ein noch unbekannter Mann in der Hirsauer Straße in Pforzheim-Dillweißenstein offenbar versucht mittels eines Sprengkörpers einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Der laute Knall hat die Anwohner aus dem Schlaf gerissen.
Gegen 00:15 Uhr wurden Anwohner der Hirsauer Straße durch einen lauten Knall aus ihrem Schlaf gerissen. Bei der Nachschau wurde durch Zeugen ein Mann auf der Straße dabei beobachten, wie er eilig in einen dunklen SUV stieg und davonfuhr.
Dieser hatte offenbar versucht mittels eines Sprengkörpers den an der Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten zu sprengen. Durch die verständigten Polizeibeamten des Polizeireviers Pforzheim-Süd, konnte ein unversehrter Zigarettenautomat, jedoch eine durch die Detonation zerbarste Fensterglasscheibe und eine beschädigte Hausfassade festgestellt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.
Der davoneilende Mann war laut Zeugen etwa 25-30 Jahre alt, trug einen Oberlippen- sowie einen Kinnbart. Er war während der Tatausführung mit einem schwarzen Kapuzenpullover und Jeans bekleidet.