Region (dpa/pm/lk/mt) – In Baden-Württemberg wollen sich am Samstag zahlreiche Städte und Gemeinden an der Licht-Aus-Aktion „Earth Hour“ beteiligen. Dieses Jahr soll nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt werden, sondern auch für den Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt.
In zahlreichen Südwest-Kommunen soll am Samstagabend das Licht für den Klimaschutz ausgehen. Auch bei uns in der Region beteiligen sich die Städte und Gemeinden. In Baden-Baden gehen viele Lichter in der ganzen Stadt aus. So bleiben beispielsweise das Kurhaus, die Trinkhalle oder das Theater dunkel. Bühl verzichtet auf das Anstrahlen der Kirchen sowie des Rathausturms und der Burgruine. In Bruchsal wird die Beleuchtung am Bergfried, am Damianstor, an der Hofkirche sowie am Schlossareal ausgeschaltet. In Karlsruhe beteiligen sich zusätzlich auch verschiedene Unternehmen an der Aktion wie Michelin, das sein Leucht-Logo ausmacht. In Horb bleibt die Stiftskirche für eine Stunde unbeleuchtet. Landau knipst das die Beleuchtung im Rathaus, der Villa Streccius und im Alten Kaufhaus aus. Licht aus, aber Kerzen an, heißt es rund um den Rastatter Marktplatz. Dort werden nämlich von 10 bis 13 Uhr kostenlose Teelichter verteilt. Der Enzkreis schaltet eine Stunde lang die Lichter des Enzkreisschriftzuges am Landratsamt I und in der Eingangshalle ab und Pforzheim die Lichter an sämtlichen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten.
Mit der Aktion „Earth Hour“ will die Umweltstiftung WWF am Samstagabend auf die Bedrohungen in Folge des Klimawandels aufmerksam machen und ein gemeinsames Zeichen für den Frieden in der Ukraine, in Europa und auf der ganzen Welt senden. Um 20.30 Uhr soll daher rund um den Globus eine Stunde lang das Licht ausgeschaltet werden. Bundesweit haben bisher über 640 Städte und Gemeinden ihre Teilnahme angekündigt. Auch an berühmten Sehenswürdigkeiten, wie etwa am Big Ben in London, der Christusstatue in Rio de Janeiro, der chinesische Mauer bis hin zum Schloss Neuschwanstein, dem Kölner Dom und am Brandenburger Tor soll am Samstag für eine Stunde Dunkelheit herrschen. Wer sich hier in der Region alles an der „Earth Hour“ 2022 beteiligt, finden Sie hier.