Dieses Jahr kein Kinderland auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt

11. Oktober 2021 , 14:32 Uhr

Karlsruhe (mt) – Am Dienstag berät der Karlsruher Gemeinderat darüber, wie genau dieses Jahr der Christkindlesmarkt stattfinden wird. Eins steht aber schon jetzt fest: Wegen der Corona-Auflagen wird es dieses Jahr kein Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stephan geben.

Kinderland nicht refinanzierbar

Für den Veranstalter Willy Krusig ist das Kinderland St. Stephan dieses Jahr nicht refinanzierbar. Ursprünglich sei Krusig davon ausgegangen, dass nur ein kontrollierter Eingang und Ausgang benötigt werde: „Ein Eingang, das wären zwei Personen gewesen, Security-Service, plus die Umzäunung. Da wären wir zu einem fünfstelligen Betrag gekommen“, rechnet der Veranstalter vor.

Zwei Eingänge benötigt

„Jetzt hat die Stadt aber gemeint, wir brauchen eventuell zwei Eingänge. Das wären vier Personen und eventuell noch einen Notausgang. Das wären dann fünf Personen und das können wir bei aller Liebe nicht mehr bewerkstelligen“, erklärt der Veranstalter im Gespräch mit der neuen welle. Die Konsequenz ist, dass der Karlsruher Christkindlesmarkt dieses Jahr ohne Kinderland auskommen muss. „Wir hoffen, dass es nächstes Jahr normal ist und dass wir das Kinderland wieder stattfinden lassen können, ohne diese immensen Kosten“, so Krusig.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 KSC springt nach Sieg in Paderborn an Tabellenspitze Paderborn (dpa/jal) – Der Karlsruher SC ist neuer Spitzenreiter in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Badener gewannen beim SC Paderborn mit 2:1 (2:1). Paderborn hingegen verpasste nach dem dritten Spiel ohne Sieg den Spitzenplatz und fiel vorübergehend auf Rang sechs zurück. Der 1. FC Kaiserslautern oder der 1. FC Köln, die sich am Sonntag im direkten Duell gegenüberstehen, sowie 20.12.2024 Weiße Weihnachten in Baden-Württemberg: Prognosen werden konkreter Baden-Württemberg (pm/dk) - Für alle, die sich auf eine weiße Weihnacht freuen, gibt es zumindest in höheren Lagen gute Nachrichten. Der Wetterausblick für Baden-Württemberg macht Hoffnung auf Schnee an Heiligabend. Doch wie lange hält der Wintereinbruch an? Insbesondere auf den Straßen könnte es zu Glätte kommen, also ist Vorsicht geboten, vor allem in den höheren Lagen des Landes. 20.12.2024 Notfallpraxen sollen bis Ende November 2025 schließen Stuttgart (dpa/tk) - Das in Baden-Württemberg 18 Notfallpraxen geschlossen werden, ist bekannt, Nun steht fest, wann welcher Standort schließen soll und wo Patienten künftig hin können. 19.12.2024 Vogelgrippe im Kreis Karlsruhe: 200 Vögel in Hambrücken getötet Hambrücken (pm/svs) – Schreckliche Nachrichten aus den Vogelparks der Region: 200 Tiere mussten bereits getötet werden, denn im Landkreis Karlsruhe ist ein Fall der Vogelgrippe, auch hochpathogene aviäre Influenza (HPAI) genannt, festgestellt worden. Dies betrifft insbesondere den Vogelpark in Hambrücken, wo eine wild lebende Ente und ein Schwan mit dem Virus infiziert waren. 200 Tiere