Sins of a Solar Empire 2 hat sich vor allem das Ziel gesetzt, die Inhalte des Vorgängers (inklusive Rebellion-DLC) in neuem technischen Glanz erstahlen zu lassen. Und das funktioniert so weit sehr gut, wie das Video eindrucksvoll zeigt. Allerdings bietet Sins 2 darüber hinaus so gut wie nichts Neues. Interessant ist der Titel trotzdem, insbesondere für Modder, die auf der guten technischen Basis wieder alle möglichen SciFi-Universen umsetzten können.
Wie unser Test noch genauer beschreibt, ist Sins of a Solar Empire 2 zwar ein 4X-Spiel, jedoch in Echtzeit. Der Fokus liegt hier auf den Kämpfen und Flottenbewegungen. Die Wirtschaft spielt eine untergeordnete Rollen. Auch wenn Forschung und Schiffsproduktion nicht unwesentlich sind, ist die Reichsverwaltung, genau wie die Diplomatie, eher einfach gehalten.
Obwohl das Weltraumspiel schon seit Monaten den Early Access im Epic Store verlassen hat, erscheint jetzt erst mit dem Steam-Release am 15.08.2024 und dem damit einhergehenden großen Patch die eigentliche Version 1.0, denn erst jetzt sind alle drei Völker spielbar. Das war für uns der Anlass, es nach dem Early-Access-Test vor zwei Jahren nochmal final zu bewerten.