Diebstahl mit Millionenschaden - Acht Verdächtige in U-Haft Karlsruhe

16. Juli 2022 , 09:32 Uhr

Karlsruhe (pol/dpa/jal) – Der Karlsruher Polizei ist ein großer Schlag gegen eine Betrügerbande gelungen. Die soll über Monate hinweg Fahrzeugteile bei einem Automobilzulieferer in Karlsruhe geklaut und sie dann im Ausland weiterverkauft haben. Der Schaden geht in die Millionen.

Räuberbande beraubte Autozulieferer über Monate

Nach aufwändigen Ermittlungen des für Eigentumsdelikte zuständigen Dezernates der Kriminalpolizei Karlsruhe kam es bereits Anfang Juni zur Festnahme von sechs Tatverdächtigen. Die fünf Männer und eine Frau – allesamt rumänische Staatsangehörige – stehen im Verdacht, als Mitglieder einer Bande über mehrere Monate hinweg Fahrzeugteile bei einem Automobilzulieferer in Karlsruhe entwendet und im Anschluss nach Osteuropa verbracht zu haben, wo die Fahrzeugteile an noch unbekannte Abnehmer verkauft wurden. Der bislang ermittelte Diebstahlsschaden beläuft sich auf über drei Millionen Euro.

Räuber wurden allesamt bei erneutem Diebstahl festgenommen

Die Festnahme der sechs Tatverdächtigen erfolgte, als sie gerade im Begriff waren, mehrere kurz zuvor vom Werksgelände entwendete und mit Fahrzeugersatzteilen beladene Paletten im Wert von ca. 300.000 Euro in einen Transporter umzuladen. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurde weiteres Beweismittel sichergestellt. Bei einer der vorläufig festgenommenen Personen konnte Bargeld in Höhe von über 70.000 Euro sichergestellt werden. Die sechs Tatverdächtigen kamen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft.

Die Bande hat anscheinend noch weitere Komplizen

Im Zuge weiterer Ermittlungen erhärtete sich gegen zwei weitere Männer der Verdacht, an den Taten beteiligt gewesen zu sein. Die beiden italienischen Staatsangehörigen wurden Ende Juni festgenommen. Für sie waren zuvor durch die Staatsanwaltschaft Karlsruhe Haftbefehle erwirkt worden. Die Ermittlungen gegen die Gruppierung, die in enger Abstimmung mit Ermittlern einer Fachdienststelle in Rumänien geführt werden, dauern an.

Anzeige
Autoteile Diebastahl Karlsruhe Osteuropa Räuberbande

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 28.09.2024 Schwerer Unfall auf der L602 bei Russheim Karlsruhe (er24/jal) – Ein Schwerer Verkehrsunfall fand am heutigen Morgen auf der L602 bei Russheim im Landkreis Karlsruhe statt. 28.09.2024 Eine schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall in Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am heutigen Morgen gegen 06:15 Uhr, kam es im Bereich der Neureuter Straße, Ecke Rheinstraße zu einem schweren Verkehrsunfall.