Die Wassertemperatur in Pforzheimer Schwimmbädern wird abgesenkt

15. September 2022 , 09:04 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – In den Pforzheimer Hallenbädern wird es kälter. Wie die Bäderbetriebe mitteilen, soll angesichts der Energiekrise die Wassertemperatur auf 26 Grad gesenkt werden. Bis zu 15 Prozent Energie würden damit eingespart.

26 Grad Celsius

Der Eigenbetrieb Pforzheimer Verkehrs- und Bäderbetriebe (EPVB) reagiert auf die aktuelle Energiesituation infolge des Krieges in der Ukraine und senkt die Wassertemperatur im Fritz-Erler-Bad, dem Konrad-Adenauer-Bad und dem Stadteilbad Eutingen auf 26 Grad. Die Lufttemperatur wird auf 28 Grad eingestellt. Dies bedeutet in den Bädern eine Reduktion des Energieverbraus von 10 bis 15 Prozent. Damit hat sich die Verwaltung nach intensiver dezernatsübergreifender Diskussion entschlossen, auch bei den Bädern energiesparende Maßnahmen umzusetzen, der EPVB leistet so einen bedeutenden Beitrag zur gesamtstädtischen Einsparmenge. Vorab wurden die schwimmsporttreibenden Vereine um ihre Einschätzung zu dieser Maßnahme gebeten.

Gangbarer Kompromiss

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da das Schwimmen eine sehr wichtige Rolle gerade im Schul- und Vereinssport spielt. Wir denken aber, dass dies einen gangbareren Kompromiss darstellt, um die Bäder nicht ganz schließen zu müssen“, erklärt Bäderdezernent und Erster Bürgermeister Dirk Büscher. Auch in anderen Städten und Gemeinden werden derzeit vergleichbare Wege beschritten, um Energiesparmaßnahmen in den öffentlichen Bädern umzusetzen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.  25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.