Karlsruhe (pm/dk) – Vom 21. bis 24. September trifft sich in der Messe Karlsruhe wieder alles, was in der Nutzfahrzeugbranche Rang und Namen hat. Bei der achten Ausgabe der NUFAM – Die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe bilden über 400 Ausstellende auf 80.000 Quadratmetern die gesamte Bandbreite der Branche ab und präsentieren zahlreiche Neuheiten und zukünftige Technik. Im Fokus stehen in diesem Jahr alternative Antriebe.
Mit Ausstellenden aus insgesamt 23 Nationen wird die 2023er-Ausgabe der NUFAM die internationalste seit ihrer Premiere im Jahr 2009. Noch nie konnte die Messe Karlsruhe ihren Ausstellenden bei der NUFAM mit 80.000 Quadratmetern eine solch große Fläche bereitstellen, um das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche zu präsentieren. Belegt wird das gesamte Messegelände mit allen Hallen und dem Freigelände. Auch bei den Produktneuheiten aus dem Bereich der alternativen Antriebe ist die NUFAM 2023 auf Rekordkurs.
Vor Ort sein werden alle namhaften Hersteller und Händler der Branche. Sie zeigen Fahrzeuge aller Gewichtsklassen, Aufbauten und Anhänger, Reifen, Teile, Zubehör, Werkstattausrüstung, Telematiklösungen sowie Dienstleistungen. Die NUFAM zeichnet sich dadurch aus, kompakt und dennoch umfassend, überschaubar und zugleich vielfältig zu sein. Sie bringt Entscheiderinnen und Entscheider zusammen, besticht durch ihre kurzen Wege und bietet damit die idealen Rahmenbedingungen, um aktuell anstehende und zukünftige Investitionsentscheidungen zu treffen. Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM, ergänzt:
Die Bandbreite der mehr als 800 Fahrzeuge vom Transporter bis zum Sattelzug freut uns sehr und zeigt, dass die NUFAM ihren festen Platz im Kalender der Ausstellenden weiter gefestigt hat.
Die Bedeutung der NUFAM wird durch die Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr und Digitales, Dr. Volker Wissing, unterstrichen:
Von alternativen Antrieben und erneuerbaren Kraftstoffen bis hin zur Digitalisierung: Die Nutzfahrzeugbranche ist in Bewegung und arbeitet mit Hochdruck an innovativen Technologien für mehr Fortschritt und Klimaschutz. Die NUFAM rückt sie ins Scheinwerferlicht, zeigt eindrucksvolle Ansätze und Lösungen. Das spornt an und motiviert zum Nachmachen. Deshalb habe ich gern die Schirmherrschaft für die NUFAM übernommen.
Auch Winfried Hermann, Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, hat die Schirmherrschaft für die NUFAM 2023 inne. Beate Frères, Bereichsleiterin im Geschäftsbereich Eigenmessen bei der Messe Karlsruhe sagt:
Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Ministerien – das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg – die NUFAM als wichtige Plattform für die Mobilitätswende in der Nutzfahrzeugbranche bewerten und entsprechend unterstützen. Die Frage nach alternativen Antrieben und einem klimaneutralen Transport sind die Themen der Zukunft. Auf der NUFAM schaffen wir hierfür den idealen Rahmen und geben der Branche den Platz, die sie für ihre Vernetzung braucht.
Weiter Informationen zur NUFAM gibt’s hier.