Karlsruhe/Winterberg (pm) – Wenn an diesem Wochenende die Bob- und Skeleton-WM in Winterberg stattfindet wird mit Nigeria auch ein Land zum Wintersport antreten, das üblicherweise eher
als Schnee-arm gilt. Die aus Nigeria stammende Monobob-Pilotion Simidele Adeagbo startet in einem ganz besonderen Gefährt: Ihr Monobob wird mit dem von “die neue welle” beklebt sein!
Simidele Adeife Omonla Adeagbo nahm bereits an den Olympischen Winterspielen 2018 teil und ist die erste Skeleton-Athletin Nigerias und Afrikas. Sie war die erste schwarze weibliche Olympionikin in dieser Sportart. Im Jahr 2022 gewann sie den Monobob der Frauen beim EuroCup 2022 in Deutschland. Damit gewann sie als erste Athletin aus Afrika überhaupt ein internationales Schlittenrennen.
Die Idee zum Sponsoring der Bobfahrerin entstand bei einem Geschäftstreffen zwischen der neuen welle und der noch jungen IT-Firma “net-maxX”, einem Tochterunternehmen der Karlsruher TelemaxX und der netzreich GmbH. net-maxX ist bereits Sponsor, neue welle Geschäftsführer Robin Schuster entschied sich spontan, Adeagbo auch zu unterstützen: “Normalerweise machen wir uns stark für den Sport in der Region; das Vorhaben, als Nigerianerin Wintersport zu betreiben ist allerdings so sympathisch verrückt, das passt zu uns! Wir drücken ihr alle Daumen, die wir haben”, meint Schuster.
Wenn am Wochenende also die Damen im Monobob antreten, werden sicherlich manche Karlsruherinnen und Karlsruher einem ganz bestimmten Bob die Daumen drücken, allerdings nicht dem deutschen. Die Übertragung der Rennen läuft in der ARD zu folgenden Zeiten:
24.2.24 um 9 Uhr Monobob der Damen 1.Lauf
24.2.24 um 10.30 Uhr 2.Lauf
25.2.24 um 9.15 Uhr 3. Lauf
25.2.24 um 10.45 Uhr 4. Lauf (Finale)