Egal ob im Urlaub, auf der Arbeit oder auf der Geschäftsreise – durch das Internet ist die neue welle überall mit dabei. Auch wenn die meisten Menschen noch immer über das klassische UKW Radio hören, holt das Webradio in der Nutzung auf und wird immer beliebter. Das zeigen auch die neuesten Ergebnisse der ma IP Audio.
Vier Mal im Jahr werden die Zahlen zur online-Nutzung der Radiosender gemessen. Mit der ma 2021 IP Audio I hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) jetzt die neuesten Daten zur Nutzung digitaler Audioangebote veröffentlicht. die neue welle erzielt in diesem Quartal das beste Ergebnis der bisher gemessenen Zahlen zur Online-Nutzung und verzeichnet über 550.000 Sessions im Monat. Vergleicht man diese aktuellen Zahlen beispielsweise mit den Zahlen aus dem letzten Quartal 2020 ist die online-Channelnutzung der neuen welle um 57 Prozent gestiegen. Damit ist die neue welle Deutschlandweit die Nr. 1 im prozentualen Reichweitenzuwachs aller per Online-Simulcast verbreiteten UKW-Programme.
„Mit der Reichweitenmessung online können wir als Radiomacher direkt Rückschlüsse auf die Beliebtheit unseres Radioprogramms ziehen. Die aktuell höchst erfreulichen Zahlen sind für uns ein Beleg, dass die Aktion „WIR MACHEN DAS“ von Januar bis März bei unseren Hörern eingeschlagen hat, wie eine Bombe“, so die-neue-welle-Geschäftsführer Robin Schuster.
die neue welle setzt den Erfolgskurs der letzten Jahre konsequent auch im Digitalen fort und ist somit weiterhin wichtiger Tagesbegleiter und Werbeträger für die Hörer und Kunden. Egal ob über das klassische UKW-Radio, das Internet oder über die DAB+-Frequenz.