Speyer (pm/tk) – Der spektakuläre U-Boot-Transport vom Technik Museum Speyer ist erfolgreich gestartet. Der Schwerlast-Tross schaffte die erste Etappe sogar schneller als erwartet. Ihr könnt die ganze Aktion sogar im Live-Stream verfolgen.
Am Sonntagmorgen 8:20 Uhr setzte sich das U-Boot U17, das neue Exponat der Technik Museen Sinsheim Speyer, in Bewegung in Richtung Rheinufer. Die Museumsmacher freuen sich über den erfolgreichen Start des vier Wochen dauernden Transports von Speyer nach Sinsheim. „Wir sind sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Transportbeginns“, so Projektleiter Michael Einkörn, nachdem die U17 gegen 11:00 Uhr und damit rund eine Stunde früher als geplant am Rheinufer angekommen ist.
In den folgenden Tagen wird das von der deutschen Marine ausgemusterte U-Boot für den Flusstransport vorbereitet. Auf speziellen Schwerlast-Pontons geht es zunächst am Freitag auf dem Rhein nach Mannheim. Dort wird U17 auf die Seite gedreht, damit sie unter den Flussbrücken durchpasst. Dann geht es über den Neckar weiter Richtung Heidelberg.
Interessierte, die nicht live vor Ort dabei sein können, versorgen die Technik Museen Sinsheim Speyer mit einem Live-Stream und -tracking. Bei besonders interessanten Streckenabschnitten begleitet ein Moderator das Geschehen und spricht unter anderem mit ehemaligen U-Boot-Fahrern. Die Abfahrt in Richtung Mannheim (5. Juli), die Weiterfahrt nach Heidelberg (6. Juli) sowie die beiden Drehmanöver können live und mit Moderation über die sozialen Medien oder aber unter dem Link www.technik-museum.de/u17 mitverfolgt werden.