Die letzte offene Rechnung auf dem Weg zum Meisterbrief

19. Februar 2021 , 16:24 Uhr

Pfinztal (msch) Laura aus Pfinztal hatte schon früh einen ungewöhnlichen Berufswunsch: sie wollte Schornsteinfegerin werden. Nun steht sie kurz vor der Meisterprüfung, doch eine offene Rechnungen von knapp 1.000 Euro drückt ihr aufs Gemüt.

Wunsch nach Selbstständigkeit

Laura aus Pfinztal ist gelernte Schornsteinfegerin und liebt ihren Beruf mit Herz und Seele. „Mir gefällt am besten, dass ich mit den verschiedensten Menschen zusammen komme. Da bekommt man sehr viel mit und kann daran wachsen,“ schwärmt sie von ihrem Beruf. Deswegen möchte sie Schornsteinfegermeisterin werden. „Nur so kann ich den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen“, erklärt sie ihren Wunsch.

14.000 Euro Kosten

Dabei hat die Handwerkerin die größten Hürden schon genommen. Lediglich eine letzte praktische Prüfung liegt noch zwischen ihr und ihrem Meisterbrief. Doch der Weg dahin war nicht nur lang, sondern auch teuer! Für Dinge wie Unterkunft, Fahrten, Hotels und Prüfungsgebühren wurden regelmäßig saftige Kosten fällig. „Wenn man das alles zusammenzählt, habe ich schon etwa 14.000 Euro ausgegeben“, berichtet Laura. Zwar habe die angehende Meisterin bereits in der Ausbildung angefangen, Geld zurückzulegen. „Ich habe immer Stück für Stück die Rechnungen bezahlt, wie ich das Geld grade hatte.“ Doch noch immer ist eine Rechnung in Höhe von 1.000 Euro offen. Das drückt auf Lauras Stimmung.

Laura ist überwältigt

Deswegen spendieren wir der sympathischen Pfinztalerin die letzte Rate und hoffen, ihr schon bald zur bestandenen Meisterprüfung gratulieren zu können. „Vielen Dank, da bin ich echt überwältigt. Ich freue mich wahnsinnig. Das ist echt eine große Erleichterung für mich“ freut sich Laura.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 LKW fährt in Mühlacker in den Gegenverkehr - eine Person verletzt Mühlacker (pol/jb) – Am Freitagnachmittag ist ein LKW-Fahrer aus unbekannten Gründen auf der Stuttgarter Straße in den Gegenverkehr gefahren und dabei mit einer Autofahrerin kollidiert, die bei dem Unfall leicht verletzt wurde. Zunächst ordnungsgemäß gefahren Am Freitagnachmittag ist es gegen 16 Uhr am Ortsausgang Mühlacker zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW Mercedes-Benz und einem PKW 14.12.2024 Elden Ring Nightreign angespielt - Wir haben das neue Spiel schon ausprobiert! Mit Elden Ring Nightreign führt uns FromSoftware in einer Parallelwelt zurück zur Tafelrundfeste. Allein oder mit bis zu zwei weiteren Spielern müssen wir hier drei Tage und drei Nächte überleben und uns am Ende einem besonders schweren Boss stellen. Doch auch davor gibt es schon Bosse und andere Herausforderungen, denn die Spielwelt wird in jeder 14.12.2024 Feuerwehreinsatz in einer Tiefgarage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (pm/jb) – Ein brennender Anhänger in einer Karlsruher Tiefgarage hat am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Garage wurde bei dem Brand stark verraucht und musste maschinell belüftet werden. Anhänger hat Feuer gefangen Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in die Weststadt zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der 14.12.2024 Worshippers of Cthulhu - Test-Video zum Anno mit Menschenopfern Worshippers of Cthulhu verknüpft Stadtbau-Gameplay im Stil von Anno und Co. mit Menschenopfern und Chaos-Göttern. Auf dem Weg zum Glück, also zu Cthulhus Erweckung, errichten wir Siedlungen und opfern unsere Bewohner für neue Boni und die Gunst des alten Gottes. Im Test-Video haben wir uns die aktuelle Early-Access-Version jetzt mal auf dem PC genauer angeschaut