Karlsruhe (pm/dk) – Ab Ende April dreht sich in der Schauburg Karlsruhe wieder alles um ganz besondere Filme. Die 22. Internationalen Filmfestspiele Karlsruhe, die INDIPENDENT DAYS, finden wieder statt und locken mit einem abwechslungsreichen Programm.
Ab dem 19. April wartet auf alle Cineasten der Region ein ganz besonderes Programm. Von Animationsfilmen, über Kurzfilme, bis hin zu neuen filmischen Strömungen ist für jeden etwas dabei. Insgesamt werden innerhalb einer Woche 123 Filme aus 36 Ländern präsentiert. Und der Besuch lohnt sich, denn diese Filme findet man nicht so einfach im gängigen Kinoprogramm. Tickets für die Vorstellungen in der Schauburg gibt es auf independentdays-filmfest.com.
Auch das Rahmenprogramm der INDIPENDENT DAYS kann sich sehen lassen. Ein Höhepunkt ist sicherlich der Vortrag des zweifachen Oscar-Preisträgers Gerd Nefzer. Dieser arbeitete als Special Effects-Artist schon bei Blockbustern wie „Dune“ oder „Blade Runner 2049“.
Der Höhepunkt für die internationalen Filmemacher ist sicherlich die große AWARD GALA am Samstag, den 22. April. Insgesamt werden 14 Preise in verschiedenen Kategorien an die nominierten Filme verliehen. Übergeben werden die Preise im Wert von 23.000 Euro von Oberbürgermeister Frank Mentrup, der auch Schirmherr des Filmfestivals ist.