Die Hälfte der Ausbildungsplätze im Südwesten noch frei

01. Juli 2024 , 13:10 Uhr

Das nächste Ausbildungsjahr startet im Herbst – und noch sind Zehntausende Plätze frei. Von der Bundesagentur für Arbeit kommt ein Appell in Richtung der Betriebe.

35.300 Stellen frei

Wenige Wochen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres ist noch fast die Hälfte der gemeldeten Ausbildungsplätze in Baden-Württemberg unbesetzt. Derzeit seien etwa 35.300 der rund 72.000 gemeldeten Stellen frei, teilt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Montag in Stuttgart mit. «Der Ausbildungsmarkt ist noch stark in Bewegung», betont die Ministerin. «In jedem Ausbildungsplatz steckt eine Chance, beruflich durchzustarten.» Den Angaben nach kommen derzeit 66 Bewerberinnen und Bewerber auf 100 betriebliche Ausbildungsstellen.

Auch mit «nicht so guten Noten»

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, Martina Musati, rufe Ausbildungsbetriebe dazu auf, «auch Jugendlichen mit nicht so guten Noten eine Chance zu geben.»

«Schülerinnen und Schüler sollten nach ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen gefördert werden, unabhängig von der Schulform», ergänzt Thorsten Pilgrim, Vizepräsident der IHK Region Stuttgart. «Es darf nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben, dass berufliche und akademische Bildung als gleichwertig angesehen werden.»

Preis für gute Ausbildung

Das Wirtschaftsministerium plane gemeinsam mit dem Handwerk BW, dem Baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertag und dem Landesverband der Freien Berufe im kommenden Jahr einen Landesausbilderpreis auszuschreiben. Demnach sollen bis zu zwölf Ausbilderinnen und Ausbilder oder Ausbilderteams ausgezeichnet werden, um gute Ausbildung sichtbarer zu machen.

Anzeige
Arbeitsagentur Ausbildung Ausbildungsplätze Azubi Freie Stellen Lehre Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht. 20.08.2024 Studie: Personal in Kitas ist häufiger krank - Südwesten kommt noch gut weg Stuttgart (dpa/lsw) – Beschäftigte in Kindertagesstätten sind laut Bertelsmann Stiftung häufiger krank als Menschen mit anderen Berufen. Der Südwesten steht allerdings noch recht gut da. 22 Krankheitstage im Südwesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas im Südwesten waren 2023 deutlich häufiger krank als Menschen mit anderem Beruf – im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern aber immer noch 20.08.2024 Experte: Nosferatu-Spinne nun im Südwesten heimisch Stuttgart (dpa/lsw) – Immer weiter hat sich die Nosferatu-Spinne in den letzten Jahren im Südwesten ausgebreitet. Nun bezeichnen Experten die Spinne als heimisch. Im Südwesten etabliert Nosferatu-Spinnen sind laut Experten in Baden-Württemberg mittlerweile heimisch. Die ursprünglich invasive Art aus dem Mittelmeerraum hat sich inzwischen im Südwesten etabliert, sagt Hubert Höfer, Wissenschaftler am Naturkundemuseum Karlsruhe. Wichtige Merkmale dafür, 22.03.2024 Im Südwesten wird der Frühling kurz auf Eis gelegt Region (dpa/svs) -Diese Woche war kalendarischer Frühlingsanfang – aber ausgerechnet zum Wochenende zieht sich der Frühling kurz zurück. Es dürfte ziemlich ungemütlich werden, meinen die Meteorologen. Und auch neuen Schnee schließen sie nicht aus. Starke Wetterumstellung Der Frühling legt an diesem Wochenende in Baden-Württemberg eine Pause ein und macht einem ungemütlichen Temperatursturz mit Schnee und