Die Ferien in der Pfalz beginnen: Urlaubsverkehr am Wochenende erwartet

12. Juli 2024 , 16:37 Uhr

Region (pm/dk) – Mit dem Start der Ferien in drei weiteren Bundesländern wird es am Wochenende besonders voll auf den Straßen in Baden-Württemberg. Viele Reisende machen sich auf den Weg in den Urlaub, was zu starkem Verkehrsaufkommen führt. Besonders betroffen sind die Autobahnen 5, 6, 7, 8 und 81. Um die Reisezeit bestmöglich zu planen und größere Staus zu vermeiden, gibt es einige Tipps und Prognosen für die kommenden Tage.

Ferienbeginn und Reisewellen

Stuttgart (dpa/lsw) – Am Samstag wird zwischen 10:00 und 15:00 Uhr mit den meisten Staus gerechnet. Betroffen sind besonders die Autobahnen 5, 6, 7, 8 und 81, wie der ADAC Württemberg mitteilt.

Baustellen als Nadelöhre

Neun Bundesländer haben inzwischen Sommerferien. Aus Nordrhein-Westfalen rollt die zweite Reisewelle, während auch die Mitte und der Süden der Niederlande sowie die meisten nordeuropäischen Länder schulfrei haben. Am Freitag wird die höchste Staubelastung zwischen 13:00 und 18:00 Uhr erwartet, besonders in den Ballungszentren Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe.

A8 gesperrt

Die Dauerbaustelle bei Pforzheim auf der A8 bleibt das größte Nadelöhr im Südwesten. An diesem Wochenende wird die Strecke zwischen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt sein, was zusätzliche Verzögerungen verursacht. Reisende sollten daher mehr Zeit einplanen.

Anzeige
ADAC Autobahn 8 Baden-Württemberg Baustellen Ferienbeginn Pforzheim Staus Stuttgart Urlaubsverkehr Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Wie hoch wird die Grundsteuer? Finanzministerium veröffentlicht Transparenzregister Stuttgart (pm/tk) - Bald steht fest, wie viel Grundsteuer jeder Grundstückseigentümer ab 2025 zahlen muss. Die Gemeinderäte jeder Kommune entscheiden im nächsten Schritt über die Hebesätze. Und das Stuttgarter Finanzministerium will Klarheit schaffen. 04.07.2024 Weniger Einwohner, weniger Geld - Zensus belastet Stadtkasse Region (dpa/dk) – Viele Kommunen im Südwesten befürchten nach der Veröffentlichung erster Zensus-Daten Einbußen in ihren Haushalten. Der Städtetag spricht von teils unerklärlichen Einwohnerverlusten bei der Volkszählung vor zwei Jahren im Vergleich zur bisherigen Bevölkerungszahl. Unerklärliche Verluste bei der Volkszählung Der Städtetag Baden-Württemberg berichtet von erheblichen Einwohnerverlusten in vielen Gemeinden. Diese belaufen sich auf bis 01.07.2024 Nach Übergriffen: Mehr Zugpersonal erhält Bodycams Stuttgart (dpa/tk) – Wegen anhaltender Gewalt gegen Bahnmitarbeiter stattet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg immer mehr Zugpersonal mit Bodycams aus. Seit Februar 2023 bereits tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz) im Rahmen eines Pilotprojekts. Mehr Bodycams für Bahnmitarbeiter Auch auf der Gäu- und Murrbahn wird in bestimmten Fällen laut Bahn aufgezeichnet. Weil die Bewertung dort 01.07.2024 Initiative reicht Volksbegehren für G9 für alle Klassen ein Stuttgart (dpa/tk) - Die Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg will heute ein Volksbegehren im Innenministerium einreichen.