So manch einer kommt durch die neue Fallout-Serie von Amazon auf die Idee, Fallout 4 zu spielen – inklusive uns! Aber weil wir kuriose Experimente lieben und Fallout 4 dafür seit jeher eine Steilvorlage liefert, spielen wir das Spiel in diesem Video auf besondere Art und Weise.
Genauer gesagt schalten wir das FPS-Limit ab und nutzen eine extrem schnelle Geforce RTX 4090. Gespielt haben wir in 4K, aber weil die Auflösung für die Szenen letztlich keine große Rolle spielt, ist das Video in Full HD aufgenommen, um es möglichst kompakt zu halten.
Warum sich das besagte FPS-Limit nicht ohne Weiteres aushebeln lässt, ist an den Vergleichsszenen mit und ohne Limit gut zu erkennen:
• Sind die Bilder pro Sekunde auf 60 FPS begrenzt, läuft alles ganz normal ab.
• Spielen wir dagegen mit der RTX 4090 mit teils 200 FPS und noch mehr, rasen wir auf einmal durch die Spielwelt.
Für einen zünftigen Speedrun eignet sich dieser „Trick“ aber nur bedingt, da auch die Gegner entsprechend schneller unterwegs sind. Ein Glück, dass es das V.A.T.S.-System gibt?
Apropos V.A.T.S.-System: Ob es diesen Zeitlupeneffekt beim Schießen als Spielelement in Fallout 4 überhaupt bräuchte, haben vor acht Jahren Michael Graf und Andreas Peschke in einem Video-Talk diskutiert.