Karlsruhe (er24/tk) – Ein dicke, schwarze Rauchwolke hing am Sonntagnachmittag über dem Rhein bei Karlsruhe. In der Papierfabrik in Maxau ist ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten gingen bis zum späten Abend.
Bei einer Papierfabrik in Karlsruhe-Maxau ist am Sonntagnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Gegen 16:15 Uhr ereilten zahlreiche Notrufe die Karlsruher Leistelle über eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Papierfabrik im Stadtteil Maxau. Umgehend wurde eine große Anzahl an Einsatzkräften alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich eine starke Rauchentwicklung, welche weithin sichtbar war.
Den ersten Mitteilungen der Feuerwehr zu Folge, soll ein Feuer auf einem Förderband eines Sägewerkes ausgebrochen sein, welches sich rasch ausbreitete. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf die umliegenden Gebäude übergreift. Durch einen schnellen und massiven Löschangriff mit mehreren Fahrzeugen, konnte dies jedoch verhindert werden.
Neben Kräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, waren auch starke Kräfte mehrerer freiwilliger Feuerwehren aus Karlsruhe und Bereitschaften des Rettungsdienstes und die Polizei im Einsatz. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die Abendstunden andauern.