DFB-Pokal: KSC muss auswärts in Saarbrücken ran

11. August 2023 , 05:11 Uhr

Karlsruhe (dpa/tk) – Die erste Runde im DFB-Pokal steht an – für den Karlsruher SC geht es zunächst auswärts ran, beim 1. FC Saarbrücken. Anpfiff ist um 18 Uhr. Bei KSC-Fans weckt die Konstellation vielleicht ungute Erinnerungen

Eichner hat abgehakt

Sein missglücktes Debüt als Trainer des Karlsruher SC spielt vor dem Wiedersehen mit dem 1. FC Saarbrücken bei Christian Eichner keine Rolle mehr. «Es war ein sehr enges Spiel, was wir aber damals auch so erwartet hatten. Die Mannschaft vom Gegner war keine klassische Regionalliga-Mannschaft», sagte der 40-Jährige am Donnerstag. Vor etwa dreieinhalb Jahren zog der erstmals von Eichner betreute KSC im Achtelfinale mit 3:5 im Elfmeterschießen den Kürzeren in Saarbrücken.

Trainer optimistisch

Inzwischen hat sich am Wildpark etwas entwickelt. Das belegen auch die Ergebnisse der bisherigen Saison. Nach dem Auftaktsieg in der 2. Fußball-Bundesliga folgte am vergangenen Sonntag das Last-Minute-Remis gegen den Hamburger SV (2:2), das Eichner ebenfalls optimistisch stimmt. «Das war sicher ein gutes Beispiel für das, was uns wichtig auf dem Feld ist», sagte er mit Blick auf das Erfolgsrezept für Freitagabend (18.00 Uhr/Sky).

Auch aus finanzieller Hinsicht wäre ein Weiterkommen lukrativ, erhalten die Sieger der ersten Runde 431 200 Euro. Fehlen werden dem KSC lediglich Christoph Kobald und der langzeitverletzte Efe-Kaan Sihlaroğlu.

Anzeige
1. FC Saarbrücken Christian Eichner Karlsruhe KSC

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 KSC-Trainer Eichner dämpft die Erwartungen Karlsruhe (dpa/lsw) - Nach Meinung von Trainer Christian Eichner waren die öffentlichen Erwartungen an den Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC vor der laufenden Saison mitunter zu hoch. Der Blick auf die nackten Zahlen sei das eine, die sportlichen Themen dahinter das andere. 04.09.2024 Bester Start seit 18 Jahren: KSC kontert die Skeptiker Karlsruhe (dpa/dk) – Die neue Saison läuft für die Karlsruher gut an – das stärkt auch ihren Sportchef Freis. Bisher geht die Strategie der Badener auf. Womöglich kommt zeitnah ja auch in die Trainerfrage neue Bewegung. Zehn Punkte aus vier Spielen Sebastian Freis ist bester Laune. Der beachtliche Saisonstart des Karlsruher SC bestärkt den Sportchef 01.08.2024 Abwehrchef bleibt im Wildpark: Marcel Franke verlängert seinen Vertrag vorzeitig Karlsurhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC hat Grund zur Freude: Marcel Franke, der Defensivspezialist des Teams, hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Noch vor dem Start der neuen Saison 2024/25 bekennt sich der 31-Jährige zum KSC und sieht seine Zukunft im Wildparkstadion. Wichtige Säule im Team Marcel Franke, erst vor kurzem zum Vizekapitän ernannt, ist mit 30.07.2024 Vollständige Rückzahlung der ersten KSC-Fananlage Karlsruhe (pm/tk) - Die Fananlage, die 2019 die Finanzierung der „Vision Wildpark“ unterstützt hat, wird in den kommenden Tagen vertragsgemäß an alle Anleger komplett zurückgeführt.