DevPlay: Warum mag keiner Producer?

18. Februar 2024 , 15:40 Uhr

Ein Producer in einer Videospiel-Entwicklungsfirma übernimmt zentrale Aufgaben wie Projektmanagement, Teamkoordination, Budgetverwaltung und Risikomanagement. Die Komplexität des Jobs ergibt sich aus Kommunikationsherausforderungen, unvorhersehbaren Problemen, Zeit- und Budgetdruck sowie dem Management von Kreativität.

Allerdings könnten einige Mitarbeiter frustriert werden, wenn ein Producer nicht effektiv kommuniziert, unrealistische Fristen setzt oder Schwierigkeiten beim Verständnis kreativer Bedürfnisse zeigt.

Über die Hintergründe des Producer-Jobs wird in der heutigen Folge diskutiert.

Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind mit dabei:

– Philomena Schwab (Stray Fawn Studio)

– Jan Wagner (Owned By Gravity)

– Wolfgang Walk (Narrative & Gameplay Designer)

Über diese Serie

Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

 

 

 

 

 

 

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 DayZ-Konkurrent Deadside ist endlich fertig und zeigt seine Vielfalt im Release-Trailer Deadside ist am 5. Dezember 2024 auf Steam als Version 1.0 erschienen. In unseren fünf Steam-Geheimtipps zum Wochenende erfahrt ihr mehr. Mehr… 14.12.2024 Cyberpunk 2077 - Der neue Fotomodus lässt Fans kreativ werden und jetzt zeigen Spieler ihre besten Memes Mit dem jüngsten Update hat Cyberpunk einen rundum erneuerten Fotomodus bekommen. Die Fans finden das klasse und stellen prompt jede Menge Unsinn an. Mehr… 14.12.2024 Warhammer 40k: Rogue Trader wird ein Jahr alt, aber die Geschenke bekommt ihr Mit Patch 1.3 findet ein Koop-Modus Einzug ins Warhammer-Rollenspiel von Owlcat Games (Pathfinder). Das Update kommt gerade rechtzeitig zum Geburtstag. Den Jahrestag zelebriert Warhammer 40.000: Rogue Trader nämlich mit einer ganzen Ladung an neuen Features. Unter anderem kommen neue Zwischensequenzen und mehr Sprachausgabe dazu, auch die deutsche Übersetzung wurde verbessert. Im Void-Shadows-Test bei GameStar Plus 13.12.2024 The Witcher 4 - Das neue The Witcher wird der Start von etwas Gewaltigem - Talk mit CD Projekt & Maurice Weber Weltexklusiv können wir als eines von zwei Medien CD Projekt Red direkt zu The Witcher 4 mit Fragen löchern. Wir sprechen über Ciri, die Vision des Spiels – und über einen gigantischen Skandal, bei dem Maurice das Opfer ist. Mehr…