Deutscher Wetterdienst rechnet mit Glätte am Wochenende

30. November 2023 , 14:03 Uhr

Region (dpa/dk) – Autofahrer sollten sich am Wochenende in Acht nehmen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet vor allem in südöstlichen Regionen in Baden-Württemberg mit Glätte. Und mancherorts könnte es auch weiß werden…

Vorsichtig sein!

Autofahrer und Fußgänger in Baden-Württemberg müssen am Wochenende auf den Straßen vorsichtig sein. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat Schnee und Glätte vorhergesagt. Betroffen sei vor allem der Samstag und die Südosthälfte des Ländle, sagte ein Sprecher des DWD am Donnerstag. Zu Schneefall soll es aber auch schon Donnerstag und Freitag kommen. Glättegefahr besteht bis zum Samstag allerdings eher weniger, wie die Meteorologen auf ihrer Internetseite schreiben.

Rhein bleibt schneefrei

Die Temperatur-Höchstwerte lägen am Samstag bei 0 bis -4 Grad. Dadurch werde ein Großteil des Schnees im höheren Flachland und im Bergland liegen bleiben. Am kräftigsten seien die Niederschläge im Südosten, im Allgäu und in Oberschwaben. Der Rhein bleibe vorwiegend vom Schnee befreit.

Überfrierende Nässe

Autofahrer müssten auch in der Nacht zu Sonntag wachsam sein. Anzeichen für die kommende Glättegefahr könne man allerdings schon tagsüber beobachten. «Dort wo der Schnee schmilzt, muss in der Nacht mit überfrierender Nässe gerechnet werden», sagte der Sprecher. Dies betreffe Regionen, in denen die Temperatur tagsüber ins Plus gehe und nachts ins Minus umschwenke. Vor allem passiere das in Oberschwaben, am Oberrhein, am Neckar und im Kraichgau.

Auch die Sonne zeigt sich mal

Nur der Sonntag hat einen kleinen Lichtblick parat: Der Tag bleibe zumeist trocken, sagte der Meteorologe. Mancherorts würde sich sogar die Sonne zeigen. Höchstwerte lägen bei -3 Grad im Allgäu und bis +4 Grad am Rhein. Im Schwarzwald und insbesondere um den Feldberg sollten sich Bürger allerdings auf kräftigen Wind einstellen, heißt es auf der Internetseite des DWD.

Anzeige
glätte Schnee Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen Region (dpa/dk) – Blitze, Glätte, Windböen und sogar Schnee: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle. Gewitter zu Gründonnerstag An Gründonnerstag kann es krachen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Tagesverlauf einzelne Gewitter vorher. Das betreffe allerdings nur das nördliche Baden-Württemberg von Baden-Baden bis ins Taubergebiet 28.02.2024 Von Winter keine Spur: Südwesten mit wärmstem Winter seit Messbeginn Region (dpa/dk) – Außergewöhnlich warm und ziemlich trocken war der Winter in Baden-Württemberg. Selbst in den Hochlagen war von Schnee oft nichts zu sehen. Ein Monat sticht besonders hervor. Durchschnittstemperatur von fast 7 Grad Zu warm, zu sonnig und oft viel zu trocken: Baden-Württemberg hat den mildesten Winter erlebt, seit die Temperaturen gemessen werden. Vor 24.11.2023 Abkühlung im Südwesten - «Der Vorbote des Winters kommt» Region (dpa/dk) – Handschuhe an, Mütze auf: Das Wochenende im Südwesten wird kalt und ungemütlich. Schnee bleibt nur in den Höhenlagen liegen – aber es sieht gut aus für einen planmäßigen Start in die Skisaison im Schwarzwald! 28.06.2024 Tornadogefahr in Süd- und Nordbaden Region (dpa/svs) – Während die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug ins Viertelfinale spielt, könnte es in Baden-Württemberg heftige Unwetter geben. Die Meteorologen vom DWD rechnen mit möglichen Tornados in Süd- und Nordbaden. Unwetter erwartet In Baden-Württemberg werden am Samstagabend weitere Unwetter erwartet – besonders in Baden. Einzelne Tornados seien nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des