Deutsche Bahn nimmt Elektronische Stellwerke in Baden-Baden und Rastatt in Betrieb

09. September 2024 , 11:15 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/tk) – Bis vor kurzem war zwischen Rastatt und Baden-Baden noch Chaos bei der Deutschen Bahn. Die Strecke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Jetzt wurden zwei neue, moderne Stellwerke in Betrieb genommen.

Neue Stellwerke für reibungslosen Zugverkehr

Moderne, digitale Technik löst das alte Relais-Stellwerk in Baden-Baden und Rastatt Süd ab. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel mit dem europaweit standardisierten Zugbeeinflussungssystem ETCS (European Train Control System) auszustatten.

Mausklick statt Tastendruck

Die Stellewerke steuern entlang der Rheintalbahn den Bereich zwischen der Abzweigstelle Rastatt Süd und dem Bahnhof Baden-Baden. Die Zugverkehrssteuer:innen koordinieren den Verkehr auf der Strecke ab sofort über die Betriebszentrale per Computer anstelle vor Ort per Tastendruck. Die Investition in die neue Stellwerkstechnik in Baden-Baden und Rastatt-Süd liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Neben Bundesmitteln kamen auch EU-Mittel zum Einsatz.

ETCS zwischen Karlsruhe und Basel

Zwischen Karlsruhe und Basel will die DB im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland ETCS in zwei Stufen einführen: Zunächst von Haltingen bis nördlich des Freiburger Hauptbahnhofs und anschließend im Zuge der Inbetriebnahme des Tunnels Rastatt auf dem verbleibenden Teil der Strecke bis Karlsruhe-Dammerstock. ETCS ermöglicht zukünftig eine dichtere und schnellere Zugfolge. Das ist auch ein wichtiges Element für den Deutschlandtakt. Hinzu kommen die positiven Effekte für den internationalen Verkehr: Mit ETCS können Züge grenzüberschreitend durch Europa fahren und brauchen dann keine länderspezifische Ausrüstung mehr.

Mit der grundlegenden Modernisierung und Digitalisierung der Infrastruktur legt die DB das Fundament für mehr Verkehr auf der klimafreundlichen Schiene.

Anzeige
Baden-Baden Deutsche Bahn Europa Rastatt Rheintalbahn Stellwerke tunnel rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Ende des Ersatzverkehrs auf Rheintalbahn am Freitagabend Rastatt (dpa/svs) - Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse, zwischen Rastatt und Baden-Baden, hat viel Ärger verursacht. Ab Freitag rollen wieder Züge auf der Rheintalbahn - aber nicht alle. Welche Regionalzüge noch bis September durch Busse ersetzt werden, lest ihr hier. 10.04.2024 Deutsche Bahn legt einbetonierte Tunnelbohrmaschine in Rastatt frei Rastatt/Ötigheim (dpa/svs) – Nach sieben Jahren hat sie wieder das Tageslicht erblickt: Die nach der Havarie des Tunnels Rastatt einbetonierte Tunnelbohrmaschine wurde freigelegt. Die Deutsche Bahn feiert das richtig als Event. Bohrmaschine wird ausgebuddelt Sie steckte fast sieben Jahre unter der Erde fest und wird nun freigelegt: Nach einer Havarie im Jahr 2017 in einem Tunnel 24.02.2024 Baden-Badens OB Späth bekräftigt Solidarität mit der Ukraine Baden-Baden (pm/tk) – Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine bekräftigt Oberbürgermeister Dietmar Späth die Solidarität der Stadt Baden-Baden mit der ukrainischen Bevölkerung. Er wird aus diesem Anlass am Sonntag, um 15 Uhr, auf einer Kundgebung auf der Fieser-Brücke sprechen. Zeichen für Frieden Zu der Kundgebung unter dem Motto „Stand with Ukraine – 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit