Karlsruhe (pm/tk) – Mehr Barrierefreiheit am Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg: Für eine starke Schiene modernisiert die Deutsche Bahn die Station für insgesamt rund 3,3 Millionen Euro.
Die DB erhöht die Außenbahnsteige auf eine zu den Zügen passende Höhe von 55 Zentimetern, so dass Fahrgäste stufenfrei in die Züge einsteigen können. Ein taktiles Bodenleitsystem leitet Menschen mit Sehbehinderung künftig durch die Station. Zusätzlich installiert die DB an den Handläufen der Treppen Informationen in Braille-Schrift für eine bessere Orientierung. Eine neue Bahnsteigausstattung und -beleuchtung sowie eine modernisierte Unterführung sorgen für einen bequemeren Aufenthalt am Bahnhof. Voraussichtlich im Herbst 2024 sind die Arbeiten abgeschlossen.
Während der Bauarbeiten steht der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg den Fahrgästen zwischen 8.30 und 16 Uhr nicht zur Verfügung. Fahrgäste gelangen weiterhin über die Fußgängerbrücke zur Haltestelle Lameyplatz.
Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohnende für die Einschränkungen um Verständnis und empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft bahn.de, in der App DB Navigator, sowie unter kvv.de.
Die DB empfiehlt mobilitätseingeschränkten Reisenden, sich spätestens einen Werktag vor der geplanten Reise bei der DB-Mobilitätsservice-Zentrale zu melden. Sie hilft bei der Planung einer alternativen Route. Informationen zur DB-Mobilitätsservice-Zentrale unter: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/uebersicht.shtml