Deutlich wärmerer Juli in Baden-Württemberg

30. Juli 2024 , 14:29 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/ms) – Deutlich wärmer und etwas sonniger als normal war es im Juli in Baden-Württemberg. Doch auch kräftige Schauer und Gewitter prägten den Monat.

Im Juli war es in Baden-Württemberg mit einer Mitteltemperatur von 19,5 Grad deutlich wärmer als im Durchschnitt. Der Wert bedeutet einen Spitzenplatz im Bundesländervergleich, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Neben mehr Sonnenstunden prägten jedoch auch kräftige Schauer und Gewitter den Monat.

Oft über 30 Grad

Mehr als 30 Grad gab es demnach an mindestens fünf Tagen. Dazu trug nach den Angaben besonders das Monatsende bei. Die kurzen Hitzewellen wechselten sich laut DWD mit weniger warmen Phasen ab. Etwa acht Prozent länger als normal schien die Sonne laut den Angaben.
Auch kräftige Schauer und Gewitter gab es im Juli im Südwesten. Mit 84 Litern pro Quadratmeter war die Monatsmenge an Niederschlag jedoch leicht unterdurchschnittlich.

Regen im Südosten

Am meisten regnete es im Südosten und ganz im Westen von Baden-Württemberg.
Der Deutsche Wetterdienst vergleicht die Daten mit dem Zeitraum zwischen 1961 und 1990. Das ist der internationale Standard der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Damals lag der sogenannte vieljährige Mittelwert in Baden-Württemberg im Juli bei 17,1 Grad.

Anzeige
Baden-Württemberg Deutscher Wetterdienst Gewitter Hitzewellen Juli Klima Mitteltemperatur Niederschlag Schauer sonnenstunden vieljähriger Mittelwert Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen Region (dpa/dk) – Blitze, Glätte, Windböen und sogar Schnee: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle. Gewitter zu Gründonnerstag An Gründonnerstag kann es krachen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Tagesverlauf einzelne Gewitter vorher. Das betreffe allerdings nur das nördliche Baden-Württemberg von Baden-Baden bis ins Taubergebiet 28.06.2024 Tornadogefahr in Süd- und Nordbaden Region (dpa/svs) – Während die deutsche Nationalmannschaft um den Einzug ins Viertelfinale spielt, könnte es in Baden-Württemberg heftige Unwetter geben. Die Meteorologen vom DWD rechnen mit möglichen Tornados in Süd- und Nordbaden. Unwetter erwartet In Baden-Württemberg werden am Samstagabend weitere Unwetter erwartet – besonders in Baden. Einzelne Tornados seien nicht ausgeschlossen, sagte ein Sprecher des 22.05.2024 Durchwachsenes Wetter im Land - Gewitter mit Starkregen erwartet Region (dpa/dk) – Schauer, Gewitter und Wind: In den kommenden Tagen bleibt es durchwachsen im Südwesten. Der Deutsche Wetterdienst erwartet teils heftigen Starkregen. Starkregen und Böen Das Wetter im Südwesten bleibt vorerst durchwachsen. Die Menschen in Baden-Württemberg müssten sich auf Schauer und Gewitter mit Starkregen einstellen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Für 17.05.2024 Wetterdienst verlängert Unwetterwarnung im Südwesten bis Samstagfrüh Region (pm/dk) – In fast ganz Baden-Württemberg kommt einiges vom Himmel. Der Deutsche Wetterdienst verlängert seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier. Dauerregen geht weiter Fast ganz Baden-Württemberg muss sich weiterhin auf ergiebige Niederschläge einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) verlängerte am Freitag seine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier bis Samstagvormittag. Ergiebiger Dauerregen bis zu