Ötigheim (pm/jb) – Bald ist es auf der Freilichtbühne in Ötigheim wieder soweit: Ab dem 8. Juli kann man dort das Musical „Der Zauberer von Oz“ unter der Regie von Torsten Krug bestaunen.
Für alle jungen Freilichtspielfans spielen die Volksschauspiele Ötigheim im Juli 2023 „Der Zauberer von Oz“. Premiere feiert das Musical um Dorothy und ihre Freunde Blechmann, Vogelscheuche und Löwe am Samstag, 8. Juli 2023, 14.00 Uhr. Regie führt Torsten Krug, der in Ötigheim u.a. auch schon die Erfolgsinszenierungen vom „Gestiefelten Kater“ und „Max und Moritz“ verantwortet hatte. Karten gibt es unter Telefon (07222) 968790 und auf www.volksschauspiele.de.
Die junge Dorothy lebt mit ihrem kleinen Hund Toto bei Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Ihre Sehnsucht nach einer anderen Welt ist groß. „Irgendwo über dem Regenbogen“ muss es doch einen Platz geben, „wo Kummer schmilzt wie Himbeereis“ und alle Träume wahr werden. Ein Wirbelsturm trägt das Mädchen in das magische Land von Oz. Dieses ist voller Wunder – und großer Gefahren. Nur der mächtige Zauberer von Oz, so scheint es, kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie Freunde fürs Leben: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der so gerne ein Herz hätte, und einen verängstigten Löwen, der mutig und stark sein möchte. Ob sie alle bekommen, was sie sich wünschen?
Lyman Frank Baums Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1900 wurde vielfach weitergesponnen oder bearbeitet. Eine ohrwurmträchtige musikalische Interpretation erfuhr der Stoff 1939 durch den legendären Film mit Judy Garland. Freuen Sie sich auf eine fantastische Inszenierung mit vielen großen und kleine Darstellern, Kinderballett, Kinderchor und zahlreichen Hits auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Neben der Premiere am 8. Juli, ist „Der Zauberer von Oz“ auch am Sonntag, 9. Juli (14.00 Uhr), Freitag, 14. Juli (18.00 Uhr) sowie Samstag, 15. Juli (14.00 Uhr) in Ötigheim zu sehen.