Der Wahl-O-Mat zur Europawahl ist online

07. Mai 2024 , 11:15 Uhr

Berlin (dpa/tk) – Rund einen Monat vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat online gegangen. Ihr beantwortet Fragen zu politischen Themen und die Software sucht die am besten dazu passende Partei für Euch heraus.

Hilfe für die Wahlentscheidung

Wer noch unentschlossen ist, welche Partei am 9. Juni die eigene Stimme erhalten soll, kann sich vom Wahl-O-Mat helfen lassen. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) organisierte Online-Angebot dient bis zum Wahltag als Hilfe für die Wahlentscheidung. Nutzerinnen und Nutzer können anhand von 38 Thesen aus verschiedenen Themenbereichen die eigenen Positionen mit denen der Parteien abgleichen. Zur Europawahl treten in Deutschland 35 Parteien und Gruppierungen an.

35 Parteien – 38 Thesen

Die Thesen zur aktuellen politischen Diskussion können mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantwortet werden. Wer Ihr nicht sicher seid, könnt Ihr auf „These überspringen“ klicken. Macht Ihr einen Fehler oder ändert eure Meinung, könnt Ihr jederzeit zurückgehen und einzelne Antworten ändern. Sind alle Thesen beantwortet, können einzelne Aussagen, die Euch besonders wichtig sind, extra markieren. Dadurch wird die Antwort in der Berechnung doppelt gewichtet und das Ergebnis genauer.

Im Anschluss könnt Ihr eure Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen und in die Auswertung einfließen lassen. Wählt dazu die Partei, die Euch am meisten zusagt, indem Ihr das jeweilige Logo anklickt. Eine mehrfache Antwort ist auch möglich. Wer sich unsicher ist, was die jeweilige Partei auszeichnet, findet unter dem Parteilogo eine kurze Übersicht. Was die Maschine ermittelt, sollte aber laut Bundeszentrale für politische Bildung nicht allein Grundlage für die Wahlentscheidung sein. Der Wahl-O-Mat ist nur ein Hilfsmittel.

Kommunal-O-Mat in Karlsruhe

Am 9. Juni ist auch Kommunalwahl im Südwesten. In Karlsruhe ist dazu der Kommunal-O-Mat gestartet (www.kommunalomat-karlsruhe.de) Mittels 32 Thesen und Haltungen können Nutzerinnen und Nutzer ihre eigene Haltung mit den Positionen der 15 antretenden Parteien und Wählervereinigungen abgleichen. Unter anderem geht es bei den Thesen um Klimaschutz, Teilhabe für Jugendliche und um bezahlbaren Wohnraum.

Anzeige
9. Juni Europawahl Karlsruhe Kommunalwahl Wahl-O-Mat

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Südwesten: 80.000 Wahlhelfer ermöglichen Urnengang am 9. Juni Region (dpa/lsw) – Früh am 9. Juni schwärmen Tausende Helfer in die Wahllokale aus, in Baden-Württemberg sind es rund 80.000. Sie ermöglichen die Abstimmung zur Europawahl und den Kommunalwahlen. Es ist nicht immer leicht, engagierte Menschen dafür zu finden. 11.000 Wahllokale im Südwesten Am Sonntag, dem 9. Juni, müssen mindestens 80 000 Menschen im Südwesten 17.10.2024 Es sollen wieder Castoren nach Philippsburg kommen Philippsburg (dpa/tk) - Nach dem Atomausstieg geht es um die Frage: Wohin mit dem Abfall? Bis es ein Endlager gibt, wird der Müll zwischengelagert, unter anderem in Philippsburg. Doch noch ist dort nicht alles angekommen. 14.10.2024 Karoline-Luise-Tunnel bis Freitag immer nachts gesperrt Karlsruhe (svs/pm) - Alle, die jeden Abend durch den Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe fahren, müssen diese Woche oberirdisch klar kommen und bestenfalls auch gleich mal mehr Zeit einplanen. Denn wegen Wartungsarbeiten ist der Tunnel bis kommenden Freitag immer nachts gesperrt. Es wird also voll auf der Karlsruher Kriegsstraße. 09.10.2024 156 Gemeinden ändern Gewerbe- oder Grundsteuer im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für Hausbesitzer und Unternehmer wird es teurer in Baden-Württemberg. Viele Kommunen erhöhen die Hebesätze für die sogenannten Realsteuern. Ein Grund ist die Neuberechnung der Grundsteuer B ab kommenden Jahr. Die Gemeinde Dobel, die Städte Altensteig und Neubulach, alle im Kreis Calw, meldeten die größten Erhöhungen.