Karlsruhe (pm/tk) – Am heutigen, bundesweiten Tag des Patienten zeigen VertreterInnen des Klinikums Karlsruhe im Live-Chat Wege und Möglichkeiten auf, wie Patienten mit dem Krankenhaus in Kontakt treten können, um mögliche Probleme rund um den Klinikaufenthalt frühzeitig anzusprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.
Wie können sich Eheleute und Lebenspartner im Notfall medizinisch vertreten? Inwieweit wird der Patientenwunsch bei der Behandlung berücksichtigt? Wie verhält es sich mit der Herausgabe von Akten? Wann sollte ich eine ärztliche Zweitmeinung einholen? Und wo kann ich mich schon während des Krankenhausaufenthalts mit Lob oder Beschwerden melden?
Auf diese und weitere Fragen gehen Monika Baumann aus dem Bereich Lob- und Beschwerdemanagement, Susanne Suhr von der Stabsstelle Recht und Allgemeine Verwaltung sowie die Patientenfürsprecherin Gabriele Kammerer am Tag des Patienten im Live-Chat auf dem YouTube-Kanal des Städtischen Klinikums Karlsruhe ein; zwischen 15 und 16 Uhr. Nach drei kurzen Vorträgen haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen via Chat zu stellen, die dann im Anschluss direkt beantwortet werden.
Der Tag des Patienten steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ihre Gesundheit, Ihre Stimme: der schnelle Weg zu Recht und Hilfe im Krankenhaus!“. Ziel ist es, auf das breite Beratungs- und Unterstützungsangebot am Klinikum Karlsruhe aufmerksam zu machen, jede einzelne Patientin und jeden einzelnen Patienten aktiv an der eigenen Gesundheitsversorgung teilhaben zu lassen und mögliche Probleme rund um den Krankenhausaufenthalt frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.