Karlsruhe (pm/dk) - Endlich ist er wieder zurück - der nackte Mann begrüßt wieder die KSC-Fans vor dem Karlsruher BBBank Wildpark. Vier Jahre lang war er bei einem Steinmetz in Kuppenheim und wurde dort restauriert. Hier seht ihr, wie die frisch polierte Statue jetzt aussieht!
Der nackte Mann ist schon seit Jahrzehnten ein Treffpunkt für KSC-Fans. Als er das zuletzt war, hieß das Stadion des KSC noch Wildparkstadion und man war mitten im Bau des neuen BBBank-Wildparks. Vier Jahre lang war die Statue jetzt bei einem Steinmetz in Kuppenheim und wurde dort restauriert.
Kaum wiederzuerkennen ist die beliebte Statue. War er vor einigen Jahren noch grau und musste sogar einen Farbanschlag von VfB Stuttgart Fans überleben, erstrahlt er jetzt wie neu in einem glänzenden weiß. Wer aber noch die alte Position des nackten Mannes gewohnt ist, der muss sich nun umorientieren. Inzwischen steht er an der Südost-Steite des Stadions - aber warum eigentlich?
Im Rahmen des Stadionbaus wurde der Gästebereich verlegt, von der südöstlichen an die nordöstliche Ecke. der alte Standort ist also direkt neben dem Gäste-Eingang. Das wäre, gerade weil es so ein Treffpunkt ist, nicht die ideale Position. Deswegen war es jetzt so, dass wir in Abstimmung mit der Stadt Karlsruhe als Eigentümerin und dem Amt für Denkmalschutz nach einer neuen geeigneten Stelle gesucht haben. Und an der jetzigen Stelle ist es sehr schön, weil er die Fans quasi begrüßen kann, wenn sie aufs Gelände kommen.
So Fabian Rimoldi, Bereichsleitung Infrastruktur & Organisation beim KSC.