Karlsruhe (pm/mt) – Streichaktionen, Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, Gartenarbeit und vieles mehr –beim KSC-Helfertag im vergangenen Jahr wurden bereits zahlreiche Projekte bei gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen in der Region umgesetzt. Am 24. September geht es nun in die zweite Auflage des Helfertages.
Nach Angaben des KSC kamen am KSC-Helfertag im September 2021 insgesamt rund 100 Helfer aus der KSC- und CG-Familie zusammen, um bei fünf verschiedenen Einrichtungen ihre Unterstützung einzubringen. Damit sei der erste KSC-Helfertag ein voller Erfolg gewesen – und soll von der zweiten Auflage in knapp zwei Monaten noch einmal getoppt werden.
Denn ab sofort könnten sich soziale Einrichtungen und Organisationen wieder hier mit ihren anfallenden Projekten anmelden und damit personelle Unterstützung bekommen. Wie viele Personen gebraucht werden, welche Materialien mitzubringen sind und natürlich was genau wo erledigt werden muss – mit diesen Informationen startet KSC TUT GUT. im Anschluss die Suche nach freiwilligen Helfern.
Bis die nötige Anzahl helfender Hände erreicht ist, könnten sich alle auf der Webseite für die gewünschte Aktion anmelden. Es spiele dabei keine Rolle, wer seine Hilfe anbietet – ob alt, jung oder auf einem Bein – jeder sei gerne gesehen und bringe die sozialen Organisationen und Einrichtungen bei ihren Projekten weiter.
„Es geht beim KSC Helfertag vor allem darum, schnell und unkompliziert Unterstützung für notwendige Maßnahmen innerhalb der Einrichtungen zu bieten. Gemeinnützige Einrichtungen sowie Vereine stehen oft vor der Herausforderung, diese Maßnahmen ausschließlich mit der Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchführen zu müssen. Hier möchten wir unterstützen und mit der KSC-Familie anpacken“, so Dorinja Adler, Projektmanagerin CSR/KSC TUT GUT.