Der Karlsruher Edeltrudtunnel jetzt einspurig

05. Juli 2021 , 07:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – An diesem Wochenende gingen die Modernisierungsarbeiten im Edeltrudtunnel in die dritte Bauphase. Es werden unter anderem der Fahrbahnbelag und die Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne erneuert.

Größere Auswirkungen auf den Verkehr

Die Arbeiten haben größere Auswirkungen auf den Verkehr: ab Samstag, 3. Juli, steht bis voraussichtlich Ende September auf der Südtangente in Fahrtrichtung Durlach zwischen dem Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. In Fahrtrichtung Rheinbrücke bleibt es in den Hauptverkehrszeiten bei zwei eingeengten Fahrstreifen. Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h besteht weiterhin in beiden Fahrtrichtungen. Ebenso bleiben die Auffahrten am Bulacher Kreuz von der L 605 von Ettlingen auf die Südtangente Richtung Durlach sowie am Schwarzwaldkreuz die Auffahrt vom Hauptbahnhof in Richtung Landau. Da in den beiden Tunnelvorfeldern nicht alle Arbeiten in den gesperrten Bereichen erledigt werden können, wird es teilweise zusätzliche Sperrungen von Fahrstreifenabschnitten in den verkehrsärmeren Zeiten geben.

A 5 als Ausweichroute

Während der aktuellen Bauphase steht eine Ausweichroute zur Verfügung. Nachdem die Fahrbahndeckenerneuerung auf der B 3 und L 605 planmäßig abgeschlossen wurde, kann die A 5 in Verbindung mit der L 605 über die Anschlussstelle Karlsruhe Süd als baustellenfreie Umfahrung genutzt werden.

Dritte Bauphase

Mit der dritten Bauphase beginnt nun die Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne. In den Tunnelvorfeldern werden weiter neue Leerrohre und Schächte für die später zu verlegenden Kabelverbindungen für die Tunnelverkehrstechnik hergestellt. Außerdem gibt es im Bauwerksbereich eine Erneuerung der bestehenden Kappen und der Wandbeschichtung im Tunnel. Diese Arbeiten sind voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen. Dann wird der Fahrstreifen in Fahrtrichtung Durlach auf die Nordfahrbahn verlegt, sodass die Südfahrbahn vollständig für den Fahrbahnbau verwendet werden kann.

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