Stutensee (tk) – Nach vielen Diskussionen ist nun die Entscheidung endgültig gefallen: Das Hallenbad in Stutensee-Spöck wird geschlossen! Das hat der Gemeinderat auf seiner Sitzung am Montagabend beschlossen.
Der Gemeinderat hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Teils hitzig wurde diskutiert. Mehrere Bürger aus Spöck haben einen „Freundeskreis Hallenbad“ gegründet; mit dem Plan, das Bad künftig vielleicht als privaten Verein zu betreiben. Zehn Mitglieder im Gemeinderat wollten dieser Option eine Chance geben. Doch eine Mehrheit von 15 Stimmen stand dem am Ende in der Abstimmung entgegen.
Der „Freundeskreis“ hatte zuvor zur Demo vor der Festhalle Blankenloch aufgerufen, in dem der Gemeinderat tagte. Laut meinstutensee.de versammelten sich bis zu 300 Menschen. Unter anderem vom DLRG und dem TV Spöck, um für den Erhalt ihres Hallenbades zu protestieren. Doch letztlich entschieden die Finanzen. Der Betrieb ist der Stadt zu teuer. Weil aber auch ein Abriß des Schwimmbades ins Geld gehen würde, soll eine anderweitige Nutzung des Gebäudes geprüft werden.