Mühlacker (pm/dk) – Der riesige Black Ball aus Filz zieht seit Juli durch die Region und begeistert immer mehr Menschen. Am Samstag, den 7. September, wird die Filzkugel in Pforzheim und Mühlacker unterwegs sein. Sie ist Teil des Kunstprojekts ORNAMENTA.
Der Black Ball der Künstlerin Yvonne Dröge Wendel fasziniert seit Wochen die Menschen in der Region Nordschwarzwald. Bereits in mehreren Orten des Enzkreises unterwegs, sorgt der riesige, aber überraschend leichte Ball überall für Aufmerksamkeit. Passanten können ihn mit sanften Bewegungen lenken und beobachten, wie er mühelos über Stock und Stein rollt.
Bevor er aber von etwa 12.30 Uhr an in Mühlacker unterwegs sein wird, ist er um 10 Uhr nochmals in Pforzheim zu erleben. Weil er dort aber mutmaßlich falsch „geparkt“ wurde, werden die „Black-Ball-Führer“ im Beisein von Pforzheims Ordnungsbürgermeister Dirk Büscher mit einem Strafzettel belegt. Der Black Ball wird anschließend mit einem Abschleppwagen von seiner unrechtmäßigen „Parkposition“ am Alten Pforzheimer Rathaus „entfernt“.
Am kommenden Samstag können Besucher des Kunstfestivals ORNAMENTA den Ball zwischen 12.30 und 20 Uhr in Mühlacker erleben. Wer den genauen Standort des Black Ball tracken möchte, benötigt dafür ein ORNAMENTA-Ticket und die entsprechende App. Auch in Pforzheim wird der Black Ball an diesem Tag zu sehen sein, nämlich um 10 Uhr beim Alten Rathaus, zum Auftakt des zehnten ORNAMENTA-Samstags.
„Der Black Ball lädt zur Interaktion ein“, betont Christian Saalfrank, einer der Mitorganisatoren. Wo immer der Ball bisher auftauchte, sei es im Kurpark von Bad Herrenalb oder in der Nagolder Stadtmitte, zog er die Aufmerksamkeit von Jung und Alt auf sich. Vier Alumni der Hochschule Pforzheim begleiten das Kunstwerk und achten darauf, dass es unversehrt bleibt – vor allem darf die Kugel nicht in Gewässer rollen, da sich die Filzoberfläche sofort mit Wasser vollsaugen würde.
Christian Saalfrank ist stolz darauf, dass das international bekannte Kunstwerk durch die Unterstützung des Fördervereins des Schmuckmuseums Pforzheim ISSP und die Förderung von Lotto Baden-Württemberg in der Region zu erleben ist. Auch nach dem Ende der ORNAMENTA wird der Black Ball in den nächsten Jahren als „rollender Botschafter“ des Kunstfestivals immer wieder in der Region zu sehen sein.