Demo nach tödlicher Polizeikontrolle in Mannheim eskaliert

08. Mai 2022 , 10:56 Uhr

Mannheim (er24/jw) – Wegen einer tödlich geendeten Polizeikontrolle am vergangenen Montag, gab es gestern Abend eine große Demonstration gegen die Polizei in der Mannheimer Innenstadt, die jedoch eskalierte.

Tödliche Polizeikontrolle

Am vergangenen Montag, kam es gegen Nachmittag am Mannheimer Marktplatz zu einem gewalttätigen Übergriff von Polizeibeamten gegenüber einem 47-Jährigen Mann, da er sich mutmaßlich in einer psychischen Ausnahme- und Belastungssituation befunden habe. Ein auf Instagram verbreitetes Video hat offensichtlich einen Ausschnitt des Geschehens festgehalten und zeigt mehrere Schläge eines Polizeibeamten auf den Kopf des Mannes, während dieser auf den Boden gedrückt wird.

Polizeigewalt schockiert Bevölkerung

Die Gewalt der Polizeibeamten und der bestätigte Tod des Mannes wenige Stunden später haben große Teile der Bevölkerung in Mannheim, aber auch weit darüber hinaus, entsetzt.

Demo „Wer schützt uns vor der Polizei?“

Nun fand am Samstagabend eine große Demonstration unter dem Statement „Wer schützt uns vor der Polizei?“ statt. Fast 1.000 Personen nahmen an der Demo teil. Die Demonstrationsteilnehmer forderten vor allem ein sofortiges Ende der Polizeigewalt, eine öffentliche Anklage und eine lückenlose Aufklärung. Begleitet wurde der Protestmarsch unter Aufsicht der Ordnungshüter, welche sich aber bewusst zurückhielten um die Situation nicht noch mehr anzufeuern.

Demo eskaliert

Am Ende des Protestzuges kam es zu Sachbeschädigungen am Gebäude des Polizeireviers Mannheim Innenstadt und am Landgericht. Pyrotechnik wurde gezündet und Farbbomben gegen die Gebäude geworfen. Beamte wurden offenbar nicht verletzt. Die Polizei prüft nun entsprechend die Straftatbestände und wird die Ermittlungen einleiten.

Anzeige
Demo eskaliert Mannheim Polizeigewalt

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Baukrise im Südwesten - Branche fordert Politik zum Handeln auf Stuttgart (dpa/lsw) – Betonmischer, Kipplaster, Hupkonzert: Bei einer Demo in Stuttgart hat die Baubranche ihren Unmut über die Krise Luft gemacht – und die Politik auf allen Ebenen zum Handeln aufgefordert. Für eine Trendwende Angesichts der Krise auf dem Bau hat die Branche in Stuttgart mit zahlreichen Fahrzeugen für eine Trendwende demonstriert. An dem Protest nahmen an 31.01.2024 Philippsburg: Nach Video Ermittlungen wegen möglicher Polizeigewalt Philippsburg (dpa/svs) – Die Polizei untersucht einen weiteren Fall von möglicher Polizeigewalt. Hintergrund ist ein Einsatz in Philippsburg vom September. Nach einem Video von einem Schlagstockeinsatz gegen einen am Boden liegenden Mann in Philippsburg wird gegen zwei Polizisten ermittelt. Familienstreit im September Es gehe um Körperverletzung im Amt, bestätigte am Mittwoch ein Sprecher der Karlsruher Polizei 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch 29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen.