Bruchsal (pm/jb) – Ein defekter Wäschetrockner hat am Mittwoch für eine Rauchentwicklung in einem Kindergarten in Bruchsal-Büchenau gesorgt. Das Kindergartenpersonal hat sofort alle Kinder bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Büchenau, Obergrombach, Untergrombach, Bruchsal und die Drehleiter aus Stutensee mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ in den Kindergarten in der Gebr.-Grimm-Straße gerufen. Rauchwarnmelder hatten das Personal eines Kindergartens auf einen Brand an einem Wäschetrockner aufmerksam gemacht. Diese brachten alle Kinder vorbildlich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wohlauf in Sicherheit.
Die Feuerwehr hat im Kindergarten unter Atemschutz die Lage erkundet und konnte einen rauchenden Wäschetrockner als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig machen. Der Wäschetrockner wurde ins Freie verbracht, vollends abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Standort des Wäschetrockners sowie das Abluftsystem wurden ebenfalls mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Das Gebäude musste mit einem Überdrucklüfter belüftet werden und wurde anschließend mit einem Mehrfachmessgerät kontrolliert.