Karlsruhe (pm/tk) – Wegen der angekündigten Hitze verlängert das Freibad Wölfle in Karlsruhe-Wolfartsweier am kommenden Samstag die Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Und in den Sommerferien hat das Rheinstrandbad Rappenwört länger auf.
Der Freibadförderverein, der das Bad ehrenamtlich betreibt, will den Badegästen auf diese Weise die Möglichkeit geben, sich auch spät abends noch zu erfrischen. „Im Oberrheingraben haben wir bei sommerlicher Hitze auch abends noch recht hohe Temperaturen, so dass für viele Bürger noch der Bedarf nach Abkühlung besteht“, teilt Christa Grafmüller-Hell, Vorsitzende des Fördervereins, mit.
Mit Einbruch der Dämmerung wird das Flutlicht eingeschaltet, was dem Bad eine Urlaubsatmosphäre verleiht. Der über 500 Mitglieder starke Verein führt das Bad seit 2002 und hat durch Sonderevents, freiwillige Helfer und flexible Verlängerungen der Öffnungszeiten eine Schließung des Bads seitdem verhindern können.
Nicht nur das Wölfle begeht den Sommer mit verlängerten Öffnungszeiten. Auch das Rheinstrandbad Rappenwört hat üder die gesamten Sommerferien länger auf. Ab dem 27. Juli von 11 bis 20 Uhr (Montag bis Donnerstag). Freitag bs Sonntag jeweils von 9 bis 20 Uhr, wie die Karlsruher Bäder mitteilten.