Karlsruhe (bo) – Gestern Abend fand das große Finale des Musikcontests „die goldene Gitarre“ der neuen welle auf dem Stadtfest in Karlsruhe statt. Damit stehen die Gewinner in den beiden Kategorien „Beste Band mit eigenen Songs“ und „ Beste Coverband“ fest.
In den letzten 2 Monaten wurden Musikerinnen und Musiker aus der Region aufgerufen sich für den Bandcontest „die goldene Gitarre“ der neuen welle zu bewerben. Aus allen Bewerbungen hat eine Jury jeweils drei Kandidaten aus den Kategorien „Beste Band mit eigenen Songs“ und „Beste Coverband“ ausgewählt. Am Samstagabend fand das große Finale auf dem Stadtfest in Karlsruhe statt. Zu gewinnen gab es auch in diesem Jahr jeweils 3.000 Euro und eine Aufnahmesession in einem professionellen Tonstudio.
Platz 3 in der Kategorie „Beste Band mit eigenen Songs“ belegte die vierköpfige Band Sons of Sounds. Drei Brüder aus Ettlingen hatten die melodische Heavy Metal Band vor über 15 Jahren gegründet, seit kurzem werden sie von einem Kumpel am Bass unterstützt. Den 2. Platz belegte das Trio um Lisa Huber, mit ihrem deutschsprachigen Akustik Pop. Platz 1 und damit Gewinner in der Kategorie wurde Ultramaryn. Mit ihrem deutschsprachigen Elektro Pop begeisterten sie das Publikum und die Jury.
Die Funk und Soul Band DiscoBoom aus Neustadt an der Weinstraße überzeugte mit ihrer super Stimmung und ihren Kostümen. Sie belegten Platz 3 in der Kategorie „Beste Coverband“. Platz 2 belegte die Band lässsig aus Bruchsal. Platz 1 und damit Gewinner in der Kategorie wurde First Cream aus Gaggenau. Die Bandmitglieder sind Anfang 20 und stehen dementsprechend noch am Anfang ihrer Bandgeschichte. Mit ihren Covern von 80er-Jahre Songs haben sie die Jury von sich überzeugt.
Das Finale der „goldenen Gitarre 2021“ im Rahmen des Karlsruher Stadtfestes war ein voller Erfolg. Die Entscheidung um die Platzierungen fiel der Jury sehr schwer. Alle Bands waren super und auf dem Marktplatz herrschte eine tolle Stimmung. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher!